Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sergutsh

Eigentlich gilt ein Grundstück als "erschlossen" wenn es an einer öffentlichen Straße liegt oder die Zuwegung gesichert ist und am Grundstück Abwasser-, Trinkwasser- und Stromleitungen vorhanden sind. Somit sind die Bedingungen für die Bebauung erfüllt und Erschließung gegeben. Die Anschlüsse an Kanal und Versorgungsleitungen werden idR vom Bauherren beauftragt und bezahlt.
 
C

clausen77

Die Kosten für den Hausanschluss an die Versorgung sind nicht zu unterschätzen. Bei Strom und Telekom zahlen wir pauschale Gebühren zwischen 1000 und 1500€. Beim Wasser haben die Stadtwerke ordentlich hingelangt mit 8500€ (plus zusätzlich nochmal 6000€ für Tiefbauarbeiten für das Wasser auf dem Grundstück). Mit sowas hatte ich leider überhaupt nicht gerechnet.
 
S

Stainless

Die Kosten für den Hausanschluss an die Versorgung sind nicht zu unterschätzen. Bei Strom und Telekom zahlen wir pauschale Gebühren zwischen 1000 und 1500€. Beim Wasser haben die Stadtwerke ordentlich hingelangt mit 8500€ (plus zusätzlich nochmal 6000€ für Tiefbauarbeiten für das Wasser auf dem Grundstück). Mit sowas hatte ich leider überhaupt nicht gerechnet.
Danke für diese Info. Mir war schon klar, dass da noch einiges dazukommt. Mit soviel hätte ich jetzt allerdings auch nicht gerechnet.
 
schubert79

schubert79

Erschlossen bedeutet eben nicht am Haus angeschlossen. Bei uns war Kanal sehr teuer. Mit Wasser und Medien lagen wir bei knapp 10.000,- eur.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben