Grundstück, das ehemals Moor war. Kaufen oder nicht?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück, das ehemals Moor war. Kaufen oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sylla

Hallo Hinnerk, habe hier zu diesem Thema recherchiert, weil wir ev. beabsichtigen in Friedrichsfehn zu bauen... Der Boden macht uns jedoch etwas Sorgen. Laut Bodengutachten ist die Moorschicht dort (Fuhrkenscher Grenzweg) aber nur 1,5 m tief, was ja nach deinen Ausführungen nicht problematisch sein sollte. Vielen Dank für die Ausführlichkeit! Ich wüsste nun aber noch gerne, wie es mit den Kosten für den Bodenaustausch aussieht. Kannst du dazu was sagen?
 
H

Hinnerk

Hallo sylla,
"nur" 1,5 m Moor? Ihr Glücklichen! Wir haben 1999/2000 in Friedrichsfehn gebaut (Karl-Bunje-Str.). 3m Moor musste raus, 3,30m Füllsand wurde aufgefahren. Das neue Baugebiet am Fuhrkenschen Grenzweg kenne ich. Das wird ja jetzt gerade erschlossen. Ja, da ist weniger Moor. Das liegt u.a. daran, dass da bereits abgetorft wurde. Je nachdem, wie weit die neue Stichstraße dem Fuhrkenschen Grenzweg in der Höhe angeglichen werden soll, wird dort aber mehr Füllsand und Mutterboden aufgefahren werden müssen. Tut euch einen Gefallen und macht nicht den Fehler, den wir begangen haben: Nehmt einen Bodentausch des gesamten Grundstücks vor. Ansonsten legt ihr euren Garten in 10 Jahren komplett neu an und 10 Jahre später noch einmal. Durch die Oberflächenentwässerung trocknet das Moor aus und sackt in sich zusammen. Bei uns sind das 50-60 cm, bei 1,5m Moor immerhin noch mindestens 30 cm.
Was die Kosten betrifft: 1999 haben wir pro Kubikmeter Bodenaustausch (Moor raus, Füllsand rein) knapp 17,- DM bezahlt (incl. verdichten). Heute ist das natürlich teurer. Mit dem einen oder anderen Unternehmer kann man aber auch handeln, Beispielsweise die eine Hälfte auf Rechnung, die andere ohne. nicht nur meine Feststellung: Obwohl der An- und Abfahrtsweg zur Sandkuhle wesentlich weiter ist, sind die Unternehmer aus dem südoldenburger Raum (Friesoythe, Cloppenburg, Bösel) günstiger als die Unternehmen vor Ort.
Und noch ein Tipp: Bei euch wird doch gerade die Strasse ausgebaggert und mit Füllsand verfüllt. Sprecht doch den Unternehmer wegen des Bodenaustausches eures Grundstückes an. In der Regel machen die Unternehmer dann einen recht guten Preis. Der kommt zustande, weil sie mit dem Bagger vor Ort sind und ohnehin ständig Erde und Sand fahren.

Fuhrunternehmen, die mir spontan einfallen:
Henken, Friesoythe-Altenoythe
Becken, Bösel
Emil Hilgen Friedrichsfehn

Dann sag ich schon mal Herzlich Willkommen in Friedrichsfehn (Man sieht sich bei Aldi):
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sylla

Hallo Hinnerk, vielen Dank für die vielen guten Tipps! Wir werden das Beste daraus machen. Ansonsten freuen wir uns schon auf Friedrichsfehn und das schöne Ammerland
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben