Grundriss - Umwandlung in Einliegerwohnung Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss - Umwandlung in Einliegerwohnung Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunshine387

Und achte darauf, ob es überhaupt rechtlich möglich ist. Lebst du in einem reinen Wohngebiet oder einem Mischgebiet, wo Gewerbe erlaubt ist?
 
kbt09

kbt09

1 WC, 1 Raum 15qm, 1 Raum 8qm, 1 kleiner Abstellraum 3-5 qm sowie 1 kleine Rezeption.
Und was ist jetzt so schwierig die Fragen von @ypg und mir zu beantworten? Was passiert in den Räumen? Was muss unbedingt rein und wird es genutzt?
15qm kann man als 2,5x7 m anlegen oder als 3x5

WC ... von wo soll es erreichbar sein? Ist es an die Position gebunden, wo jetzt das Bad eingezeichnet ist?

Gibt es die Eingangstür schon? Könnte man die an die Position des bodentiefen Fensters packen? Denn vermutlich sollen ja 15+ 8 qm Raum Fenster haben.
 
A

andre41468

Es war leider als Einliegerwohnung konzipiert. Es ist alles Trockenbau, deshalb muss auch am Boden etwas geändert werden. Die Nutzungsänderung ist Formsache und bereits beantragt. Da es krinr große Physiopraxis ist, sonder nur 1 max 2 Personen dort sind reichen auch die 2 Räume. REine zusätzliche Umkleide ist nicht notwendig. Doch wie können diese 2 Räume, 15 + 8 qm + 2-5qm Abstellraum + Rezeption bei dem Grundriss am besten geplant werden. Das Bad in der Ecke muß leider dort bleiben. An der Haustür kann man leider nicht viel machen, höchstens notfalls drehen
 
kati1337

kati1337

1689443480057.png


So vielleicht?
Man könnte "Schlafen" noch etwas kleiner ziehen in dem man die linke Wand nach rechts schiebt.

Edit: Hab das Abstellräumchen vergessen. Nochmal nachdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben