Großformatige Fliesen - Verlegung problematisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Großformatige Fliesen - Verlegung problematisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

KlaRa

KlaRa

Moderator
Die Wahrheit liegt -wie häufig- mitten in den vielen Antworten.
Ob man bereits Formate >30cm als "Großformate" bezeichnen sollte, wage ich zu bezweifeln.
Von einem Großformat darf man allerdings bei (den hier an einer Stelle angegebenen) 60cm x 120 cm durchaus sprechen.
Probleme gibt es nur dann, wenn die Plattendicke zu gering ist (alles bereits erlebt, auch 8mm Dicke
bei einem Plattenmaß 1,2m x 1,2m).
Fast alle anderen "Problemstellungen" sind handwerklich in den Griff zu kriegen, wenn zumindest die notwendige Aufbauhöhe zur Verfügung steht.
Ist die Untergrund-Ebenheit nicht in notwendigem Maße vorhanden, dann muss eben vor der Hauptaufgabe die Gesamtfläche mit einer Nivelliere- oder Ausgleichsmasse ausgeglichen werden oder man lässt die Platten im Mittelbett verlegen.
Logisch aber, dass man der Belagebene später eine Möglichkeit schaffen muss, um Spannungen abbauen zu können. Das geschieht einerseits über das Fugenbild mit entsprechend breiten Fugen, und andererseits (bei größeren Flächen) über Feldbegrenzungsfugen.
Allerdings: jeder Ausführungsmöglichkeit sind irgendwo Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben