Großformatige Fliesen - Verlegung problematisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Großformatige Fliesen - Verlegung problematisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

One00

One00

Ich habe einige Fliesenleger gesprochen die tatsächlich einen "Großformatzuschlag" von mir wollten. Wenn allerdings einer das Zwei- bis Dreifache für eine 60x60 Fliese möchte dann muss entweder
- der Basispreis sehr "attraktiv"
oder
- die Fliese
- der Estrich
- die Skills des FL's
äußerst bescheiden sein. Der käme mir nicht ins Bad. Der, für den wir uns letzten Endes entschieden haben kannte unsere Fliese und deren Qualität und hat kein Problem gesehen, im Gegenteil. Kleinere Formate verlegt er kaum noch.
 
S

Sebastian79

Wir haben kalibrierte Wand- und Bodenfliesen - nur im Keller auf dem Boden nicht.

Die Wandfliesen haben ein Format von 33 x 100, die Bodenfliesen 60 x 60 bzw. 45 x 90. Kalibriert hat den Vorteil, dass die Fugen schmal sind und ja, der Fliesenleger muss hier genau arbeiten, sonst sieht es blöd aus. Und auch die Wände sollten gerade sein, sonst ist es so, wie Andimann sagt...

In unserer Dusche sind sie nicht ganz gerade, aber da gibt es kein Streiflicht, somit fällt es nicht auf .

Aufpreis gab es nicht und das Argument mit dem Schüsseln ist korrekt - wir haben die lette Charge von planen Villeroy & Boch-Fliesen bekommen. Die danach folgende Charge wurde in die Tonne gekloppt, weil krumm - nächster Liefertermin in KW14 und uns fehlen derzeit noch welche . Aber da Treppe, nicht so schlimm, nehmen wir ein anderes Format.

Auf sowas sollte Dich ein guter Fliesenleger dann hinweisen.
 
Musketier

Musketier

Unser Fliesenleger hat bei den Fliesen in Holzoptik fast nur wilden Verbund gelegt. Hat den Vorteil, dass fast kein Verschnitt dabei ist. Ich dachte immer Halbverbund ist schwieriger, weil bei langen schmalen Fliesen der "Schüsselboden" immer direkt an die Schüsseloberkante grenzt.
Küchenspiegel ist bei uns 60x120. Die Fliesen sind schweineschwer, aber unser Fliesenleger hats hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neige

Neige

Wisst ihr, ob bei großformatigen Fließen grundsätzlich mit Entkopplungssystem gearbeitet wird?


Gesendet mit'm Handapparat
 
S

Sebastian79

Wofür in Neubauten? Kenne das höchstens in Duschbereichen - bei uns aber auch nicht verwendet.
 
Jochen104

Jochen104

Wir haben auch fast überall 60x60cm. Bei einem gutes Estrichleger im Neubau kein größeres Problem. Aber auch den Fliesenleger sollte man sich nicht nur nach dem Preis aussuchen.
Unser Fliesenleger hatte eine unserer Musterfliesen auch noch in 90x90cm dabei. Da hätte der m² Material ca. 15 Euro und der Arbeitslohn ca. 12 Euro mehr gekostet. Zudem hat uns das Format nicht gefallen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben