ᐅ Granitfliesen auf Betonboden?
Erstellt am: 23.10.2017 18:49
Steven 23.10.2017 18:49
Hallo
ich möchte meinen Klimakeller (ca 20m²) mit Granitfliesen (30,5 x 30,5 x 1) ausstatten.
Die Bodenplatte = Betonboden ist relativ eben. Max. 5mm uneben.
Kann ich die Fliesen mit Flexkleber direkt auf den Beton kleben? Oder muss ich zwangsläufig mit Ausgleichsmasse arbeiten. Ich scheue die Kosten der Ausgleichsmasse, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Was sagen die Fachleute?
Steven
ich möchte meinen Klimakeller (ca 20m²) mit Granitfliesen (30,5 x 30,5 x 1) ausstatten.
Die Bodenplatte = Betonboden ist relativ eben. Max. 5mm uneben.
Kann ich die Fliesen mit Flexkleber direkt auf den Beton kleben? Oder muss ich zwangsläufig mit Ausgleichsmasse arbeiten. Ich scheue die Kosten der Ausgleichsmasse, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Was sagen die Fachleute?
Steven
RobsonMKK 23.10.2017 18:56
Steven schrieb:
Die Bodenplatte = Betonboden ist relativ eben. Max. 5mm uneben.Also, ich bin kein Fachmann, aber das würde ich als "Buckelpiste" bezeichnen 😉 Knallkörper 24.10.2017 07:28
Geht schon. So ähnlich war die Situation bei unser Treppe. Flexkleber lassen sich bis zu 30mm auftragen je nach Sorte. Das sollte wohl reichen.
bluminger 24.10.2017 09:24
Was ist mit aufsteigender Feuchtigkeit durch die Bodenplatte (Kapillarwirkung)?
Steven 24.10.2017 10:09
Hallo bluminger
Unter der Bodenplatte habe ich flächendeckend Noppenfolie verlegt. Die Bodenplatte ist 30 cm dicker WU-Beton. Da sollte wenig bis nichts aufsteigen.
Steven
Unter der Bodenplatte habe ich flächendeckend Noppenfolie verlegt. Die Bodenplatte ist 30 cm dicker WU-Beton. Da sollte wenig bis nichts aufsteigen.
Steven
RobsonMKK 24.10.2017 10:37
Aber jetzt ganz ehrlich: du willst "sündhaft" teure Fliesen verlegen, scheust aber das einbringen von Ausgleichsmasse. Warum?