Glasfaseranschluss wird gelegt - bestehende Mehrsparte nutzen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Glasfaseranschluss wird gelegt - bestehende Mehrsparte nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Same.
Die Durchführung muss korrekt abgedichtet werden, sonst gehen sämtliche Schäden/Folgeschäden auf die Kappe des Handwerkers, der zuletzt dran war.
Denn auch vor Gericht gilt, in Abweichung zu vorhin:
Regel eins:
Wer zuletzt dran war, ist schuld
Regel zwei
Wer zuletzt dran war und nicht schuld sein will, muss das zweifelsfrei (mit teuren Gutachten) nachweisen...
Ja, sicher, und was spricht dagegen, sie korrekt abzudichten? Die Hausdurchführung muss das schliesslich auch, wenn sie für das Kabel ein Loch in die Wand bohren.
Eine Abdichtung der Mehrsparte, die einen Meter vom Haus weg ist dürfte auch einfacher abzudichten sein als ein Loch direkt im Haus. Wie du schriebst, dafür gibt es spezielle Dichtungen.

Bei uns steht das Thema auch an. Und für mich ist ganz klar, dass sie durch die Mehrsparte gehen. Sonst verlegen sie eben kein Glasfaser.
 
X

xMisterDx

Ja, sicher, und was spricht dagegen, sie korrekt abzudichten? Die Hausdurchführung muss das schliesslich auch, wenn sie für das Kabel ein Loch in die Wand bohren.
Eine Abdichtung der Mehrsparte, die einen Meter vom Haus weg ist dürfte auch einfacher abzudichten sein als ein Loch direkt im Haus. Wie du schriebst, dafür gibt es spezielle Dichtungen.

Bei uns steht das Thema auch an. Und für mich ist ganz klar, dass sie durch die Mehrsparte gehen. Sonst verlegen sie eben kein Glasfaser.
Nichts spricht dagegen, wenn man einen Handwerker findet, der das macht.
Und da schließt sich der Kreis.
Schönen Abend noch.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

bei mir hätte DG die Mehrsparte mitbenutzt wenn ICH das kleine Leerrohr durchgelegt hätte und die nur die Faser hätten durchpusten müssen. Nachdem ich sah, wie DG hier teils Strassen etc. hinterlassen hat und den Pflasterkünstlern hautnah bei der Arbeit zusehen durfte (aus dem Bürofenster) habe ich das Vertrauen in deren Arbeitsqualität verloren und davon abgesehen mir einen zweiten alternativen FTTH Anschluss legen zu lassen. Wasser, Strom, die Verrohrung meiner Erdwärmebohrung und Fiber lagen bereits dort, mir war das Risiko einer Beschädigung durchnDG zu gross. Und mich dann im Fall des Falles mit deren sicherlich nicht kleinen Rechtsabteilung wollte ich mich auch nicht herumschlagen ...
 
N

Neubau2022

Ja, sicher, und was spricht dagegen, sie korrekt abzudichten? Die Hausdurchführung muss das schliesslich auch, wenn sie für das Kabel ein Loch in die Wand bohren.
Eine Abdichtung der Mehrsparte, die einen Meter vom Haus weg ist dürfte auch einfacher abzudichten sein als ein Loch direkt im Haus. Wie du schriebst, dafür gibt es spezielle Dichtungen.

Bei uns steht das Thema auch an. Und für mich ist ganz klar, dass sie durch die Mehrsparte gehen. Sonst verlegen sie eben kein Glasfaser.
Wir haben jetzt das Kupferkabel (Telekom) durch die Mehrsparte verlegen lassen. Sollte es irgendwann (im Jahr 20xx) bei uns Glasfaser geben, kann man das durch die gleiche Mehrsparte durchführen oder wird der Kupferkabel rausgenommen und dafür Glasfaseranschluss gelegt?
 
M

motorradsilke

Wir haben jetzt das Kupferkabel (Telekom) durch die Mehrsparte verlegen lassen. Sollte es irgendwann (im Jahr 20xx) bei uns Glasfaser geben, kann man das durch die gleiche Mehrsparte durchführen oder wird der Kupferkabel rausgenommen und dafür Glasfaseranschluss gelegt?
Letzteres denke ich nicht. Wäre bei uns egal, da unsere Telekomhausanschluss in der Garage liegt und Niemand weiß, wo der langgeht;)
 
N

Neubau2022

Letzteres denke ich nicht. Wäre bei uns egal, da unsere Telekomhausanschluss in der Garage liegt und Niemand weiß, wo der langgeht;)
Das wäre halt die Frage. Bei uns verlaufen auch Telekom, Strom, Abwasser/Wasser Anschlüsse von Grundstücksanfang bis zum Haus. Jetzt muss noch für das Tor und die Pforte Stromkabel verlegt werden. Woher soll der Garten-Landschaftsbauer (der gräbt; Elektriker verlegt) wissen, wo welche Kabel verlegt worden sind? Abwasser/Wasser dürfte nicht das Problem sein, da es tiefer legt. Aber Strom und Telekomkabel... Kriegt man da nach eine Zeichnung, wo welche Kabel verlegt worden sind?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben