Gibt es Bewegungsmelder für innen, die nicht auf Tiere reagieren?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gibt es Bewegungsmelder für innen, die nicht auf Tiere reagieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Meine spontane Antwort wäre gewesen, daß es mit dem Papagei von Monty Python funktionieren würde, da er zustandsbedingt keine Wärme mehr abstrahlt ;-)
Ernsthaft finde ich diesen Ansatz
nur als Idee: Tiere bekommen einen Sender evtl. in Form von NFC oder BT um den Hals (Halsband). Sobald der Sender sich im Bereich des PM oder Bewegungsmelders befindet wird Bewegung ignoriert, ansonsten nicht.
am vielversprechendsten. Viele Hunde und Katzen sind ja heutzutage gechipt und damit in der SPS leicht als zu ignorierender Benutzer anzulegen. Du müßtest dann allerdings auch eine Chipkarte bei Dir tragen, sonst würdest Du ggf. in Begleitung der Katze einfach mit ignoriert ;-)
 
T

ti-mar90

nur als Idee: Tiere bekommen einen Sender evtl. in Form von NFC oder BT um den Hals (Halsband). Sobald der Sender sich im Bereich des PM oder Bewegungsmelders befindet wird Bewegung ignoriert, ansonsten nicht. Also ungewünschte Bewegung "ausblenden". Ob die Erfassung präzise genug ist weiss ich aber natürlich nicht. Vermutlich muss man mehr als einen PM kombinieren und den Bewegungsverlauf erfassen und im SmartHome System "auswerten".
Da es ja so etwas anscheinend noch nicht gibt wäre es doch Klasse mal dafür eine Lösung zu entwicklen. Voraussetzung ist entweder eine leistungsstarke Muster(Bild)erkennung oder sehr genau ortbare Sender wie oben beschrieben. Unter Umständen ist das aber auch nur eine völlig bescheuerte Idee :rolleyes:
Und wenn man abends im Dunkeln mit dem Hund vom Gassi gehen zurück kommt, bleibt man im Dunkeln stehen?! Oder bekommen die Menschen dann auch einen Sender? Klingt nach einem Szenario mit viel Spaß :D
 
H

haydee

Es gibt Bewegungsmelder bei denen die Höhe eingestellt werden kann.

Warum Tiere kein Licht benötigen? Neja Katzen sind nicht so blind wie wir und brauchen kein Licht.
Nein 11ant sie schlafen oft Nachts nicht, da z.B. Katzen nachtaktiv sind
 
Musketier

Musketier

Unsere (Wand-)Bewegungsmelder sind so eingestellt, dass sie den unteren Bereich nicht berücksichtigen und somit nicht auf unsere Katze reagieren. Beim Hund könnte es (je nach Größe des Hundes) etwas schwieriger werden.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

da ich ja nur eine winzige WE mit 60m² und nur einem PM bekomme, dafür aber eine nahezu unbegrenzte Programmiermöglichkeit mit einem grossen Team dahinter (1 Praktikant, 10 Studenten sowie 2 Professoren), könnte ich mir einen Test vorstellen. Fehlt nur noch das "Testtier", aber ist auch in Zukunft gelöst da in der Nachbar WE ein Hund mit einzieht den ich jetzt bereits zugewiesen bekommen habe zur Betreuung :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2013Außenlampe Bewegungsmelder Beiträge: 13
22.09.2020Bewegungsmelder im Flur/Dielenbereich Beiträge: 27
29.10.2019Einbruchschutz Bewegungsmelder oder Dauerbeleuchtung? Beiträge: 12
04.05.2016Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung Beiträge: 15
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
30.06.2020Bewegungsmelder und Haustiere bzw. Extraschalter? Erfahrungen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben