Gesunde Ernährung

Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gesunde Ernährung
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gartenbauer

Hi Heimwerker,

ja, das stimmt gewiss. Zeit ist oft der Grund dafür, warum Menschen keine Lust haben, sich nach einem harten Tag noch lange in die Küche zu stellen. Doch es gibt genügend Gerichte, für die man nicht viel Zeit benötigt. Es geht auch nicht darum, dass man sich nun immer von hochwertiger Kost ernähren muss, doch ab und an ein gutes Essen, selbst zubereitet: soviel Zeit kann einfach jeder aufbringen. Dazu kommt, dass man dadurch auch erneut Kraft tanken kann, für die anstrengende Arbeit.

Junkfood ist sozusagen frei von Vitaminen, Mineralstoffen usw. Aber genau diese benötigt der menschliche Körper, um zu funktionieren. Erleidet der Mensch für längere Zeit Mangel an wichtigen Stoffen, dann wird er schwach und auch anfällig für Krankheiten aller Art.

Die Auswirkungen sind schleichend. Spüren wird man die Folgen womöglich erst nach vielen Jahren.

LG,
Gartenbau ;)
 
M

merengue

hi,

also ich arbeite auch täglich 8 stunden, und dennoch bin ich fähig, mir mein essen selbst zu kochen. oft geht es einfach darum prioritäten zu setzen. wenn ich bedenke wie gut ein selbstgekochtes essen, im vergleich zum dosenfutter, ist, dann muss ich sagen: diese zeitinvestition zahlt sich zu 100% aus!

lg,
yung ;)
 
G

Gartenbauer

Bauernmärkte

Hi!

Stimmt yung: man braucht gar nicht so viel Zeit, um selbst was zu kochen. Sicher mehr, als wenn man eine Tiefkühlpizza ins Rohr wirft, immer! Doch es zahlt sich ja letztendlich auch in jeder Hinsicht aus.

Ich möchte nun noch einen Tipp loswerden: wer auf die Qualität von Obst und Gemüse Wert legt, der sollte es nicht im Supermarkt kaufen. Ich kann jedem nur raten sich einmal umzuhören, wo und wann in der jeweiligen Heimatstadt Bauernmärkte stattfinden. Denn dort findest man meist frisches Gemüse aus der Region. Und das zu nicht mal hohen Preisen. Dazu kommt weiters, dass dieses Obst und Gemüse sich dann viel länger frisch hält, wodurch man letztendlich Geld einsparen kann, da man nichts wegwerfen muss, nur weil es nach 1-2 Tagen schon schimmelt oder die Blätter (z.B. vom Salat) welk werden.

LG,
Gartenbau :)
 
S

senor

Hallo,

ich kaufe zwar sehr selten mal im Supermarkt Gemüse, aber ich muss sagen: es stimmt, dass sich z.B. der Salat nicht so lang hält. Meist ist er ja schon beim Kauf total lasch...da kann man erst mal alle äußeren Blätter entfernen, und in den Müll werfen... :rolleyes:

LG,
sennor
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi,

am allerbesten ist es klarerweise, wenn man selbst einen Garten hat, wo man alles mögliche anbauen kann, und immer bestrebt sein sollte, den eigenen Bedarf an Obst und Gemüse weitgehend zu decken. Man benötigt auch wirklich nicht viel Platz, um selbst eine 4-köpfige Familie zu versorgen.

Wenn man aber keinen Garten hat, dann besteht, wie Gartenbau schon erwähnt hat, die Möglichkeit sich auf verschiedensten Bauernmärkten umzusehen: es zahlt sich aus! Bald hat man die Bauern seines Vertrauens gefunden, und dann weiß man auch, wer diese Produkte angebaut hat, und wie das geschehen ist.

Man sollte wirklich stets darauf achten Saison-Gemüse und -obst zu kaufen bzw. zu essen. Dies ist sehr wichtig! Wenn man sich nämlich beispielsweise die Erdbeeren so ansieht, die im April, oder auch im Winter, verkauft werden, dann ist der Anblick zwar sehr schön, der Geschmack fehlt aber vollkommen. :o

LG,
Gartengestaltung :)
 
S

senor

Selbstangebautes schmeckt am besten!

Hi,

ich habe einen eigenen Garten, und ich kann nur sagen, dass wirklich nichts besser schmeckt, als das, was man selbst angebaut, gehegt und gepflegt, und geerntet hat!

LG,
sennor :)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20768 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben