Gesunde Ernährung

G

Gartenbauer

Hi!

Im Zeitalter von Fastfood und Fertigfutter stellt sich die Frage, wie es mit unserer Ernährung so aussieht. Es ist auffallend, dass immer weniger Menschen wirklich kochen können. Viele ernähren sich tatsächlich Tag für Tag von Tiefkühlpizza und Dosenfood. Und dies kann auf Dauer nicht gesund sein!

Wenn man bedenkt, wie viel tote Nahrung die Menschen in sich hineinschaufeln, versteht man auch, warum immer mehr Zivilisationskrankheiten um sich greifen.
Man ist das was man isst!
Und da sich Fehlernährung erst nach vielen Jahren wirklich bemerkbar macht, bin ich der Meinung, dass die Folgen erst in einigen Jahren wirklich sichtbar werden.

Wer schon mal Gemüse frisch aus dem Garten genossen hat, der wird den Unterschied kennen! Das meiste Obst und Gemüse, das man im Supermarkt zu kaufen bekommt, ist nichts mehr wert. Salat, der schon welk ist, Tomaten, die nach Wasser schmecken und Aprikosen, die noch nicht mal reif sind: und dafür zahlt man auch noch Geld!

Was sagt ihr dazu?

LG,
Gartenbau :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo Gartenbau!

Ich kann dem, was Du sagst, nur beipflichten! Ich glaube die wenigsten Menschen können nicht mal mehr Petersiel von Schnittlauch unterscheiden. Ich frage mich oft, wie es nur so weit kommen konnte. Das Essen gehört eigentlich zu den wichtigsten Dingen, die es gibt. Und wenn Menschen ständig Nahrung in sich reinstopfen, die keinen Energiewert mehr besitzt, dann wird auch ihnen die Energie eines Tages ausgehen. Erschöpfungszustände, Burn-Out-Syndrom, Stimmungsschwankungen sind da u.a. vorprogrammiert.

Die Zeit, in der wir leben, wird vom ständigen Stress geprägt. Die meisten haben Stress: ob am Arbeitsplatz oder auch im Privatleben. Der Leistungsdruck ist enorm groß. Wie soll man all dem standhalten können, wenn man keine hochwertige Nahrung isst? Für eine gewisse Zeit kann das "gut gehen". Doch irgendwann rächt sich das gewaltig!

LG,
Gartengestaltung :rolleyes:
 
M

marida

hi!

was ihr sagt stimmt eindeutig. immer weniger menschen geben sich die mühe, um etwas selbstgekochtes auf den tisch zu bringen. dabei möchte ich darauf hinweisen, dass viele kinder von klein auf nur ungesunde nahrung essen. wie soll ein kind sich richtig entwickeln können, wenn es sich immer nur von junkfood ernährt?
dabei ist es doch witzig zu beobachten, dass im tv die kochsendungen boomen. es scheint so, dass viele lieber zuschauen wie gekocht wird, als es selbst zu tun.

lg,
Mara ;)
 
M

Maier GmbH

Guest
fanatismus muss nicht sein!

hi,

ich denke gleich wie ihr. wer sich von dreck ernährt, der wird irgendwann bestimmt krank davon. keine frage! und dennoch nerven mich diese gesundheitsfanatiker schon bald. ich denke mir, wer sich großteils gesund ernährt, der kann es sich auch ab+an erlauben etwas ungesundes zu essen. in meinem freundeskreis gibt es einige dieser fanatiker, da braucht man nur zu sagen, dass man mal ausnahmsweise beim mc donald`s war, und bekommt dann standpauken gehalten, als wäre man unmündig...

lg,
listchecker ;)
 
G

Gartenbauer

Hallo,

also gleich mal vorne weg: Fanatiker bin ich gewiss keiner, denn Fanatismus ist bestimmt ein viel größeres Übel als ungesunde Ernährung. Ich finde, wenn man für sich entscheidet, dass man nur noch gesund essen möchte, dann ist das ja lobenswert. Doch wenn man dann soweit geht, dass man auch anderen Vorschriften machen will, dann hört der Spaß auf. Es ist nichts dagegen zu sagen, dass man andere versucht aufzuklären, doch wenn diese nicht drauf anspringen, dann sollte man sie in Ruhe lassen. Es bringt eh nichts, außer sinnloser Diskussionen.
So ein verhalten ist teilweise schon beinahe zwanghaft und pathologisch.

Was ich jedoch auch schlimm finde, worauf Mara schon angedeutet hat, dass Eltern nicht darauf achten, dass ihre Kinder ein hochwertiges Essen auf den Tisch bekommen. Weil Kinder können diese Problematik nicht wirklich abschätzen.

Es ist auffallend, dass viele Kinder schon sehr übergewichtig sind. Und dies wirkt sich nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Seele aus.

LG,
Gartenbau ;)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo,

viele Menschen haben ja meist nicht einmal die Zeit zum gesunden Essen. Wer 8-10 Stunden am Tag hart geknüppelt und geschufftet hat, der ist meistens nicht mehr sehr motiviert sich nach Feierabend noch 1-2 Stunden in die Küche zu stellen. Da will man halt die Füsse hochlegen und sich entspannen. Darum ist der Griff zur Dosensuppe, oder der Gang zu McDoof natürlich bequemer und vor allem Zeit sparender.

Gruss
Der Heimwerker
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben