Gestank aus der Spüle bzw Siphon - Woher kommt er & Beseitung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gestank aus der Spüle bzw Siphon - Woher kommt er & Beseitung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Das wird ja nicht erst aufgetreten sein, als ihr den Wohnungswechsel vollzogen habt. Frag mal die anderen Nachbarn
 
B

Bieber0815

Eigentlich(!) dürfte es nicht riechen, wenn im Siphon Wasser steht. Trocken laufen kann der Siphon eigentlich(?) nur, wenn entweder sehr sehr wenig Wasser deinerseits anfällt (er trocknet dann einfach aus). Das können wir vermutlich ausschließen, Du wirst ja mal abwaschen und so. Oder wenn abwasserseitig hin und wieder oder ständig ein Unterdruck entsteht, der das Wasser aus Deinem Siphon absaugt.

Ideen:
- Lass mal heißes Wasser ablaufen, kontrolliere dann per Handauflegen, ob Dein Siphon Wasser enthält.
- Lass mal regelmäßig (heißes?) Wasser ablaufen und beobachte den Geruch (also bspw. am Sonntag mal zu Hause sein und alle Stunden für 1 Minute Wasser laufen lassen, damit der Siphon gefüllt wird).
- Versuch mal durch scharfes Hinsehen, Hinhören zu ergründen, ob der Siphon leer gesaugt wird.

Fragen
- Gibt es nach dem Siphon in der Abwasserleitung Undichtigkeiten? Das Foto lässt auf eine abenteuerliche Konstruktion schließen, ist da alles dicht? Irgendein Einsteckrohr mit Spiel?
- Was ist das für eine Eckventil dort?

Alternatives Vorgehen:
- Dem Vermieter den Mangel anzeigen ("Geruch"), zu Beseitigung auffordern, Frist setzen, bei fortbestehendem Mangel nach Fristablauf Miete angemessen mindern. (Die Kohle nicht versaufen, wer weiß ...).
 
T

Typ87

Ich hatte mal über nacht in beide Abflüsse jeweils einen halben Liter Essig und Salz geschüttet.
Danach war der Gestank für 2 Tage weg.

Kam jedoch wieder....
 
N

Nordmann

Probiere mal Clorix, bitte aber Vorsichtig damit. Also den Essig sicher wegspülen und auf die Kleidung achten. Clorix auch in die Überläufe giessen. Einwirken lassen und dann ist der Abfluss vollkommen sauber. Würde wetten, danach riecht nichts mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben