Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tux

Wo ist das Problem dass irgendwann Faktum abgelöst wird
Das Problem ist, dass man keinen Ersatz mehr bekommt! Wo ist denn das Problem Faktum zu behalten? Also die 60er Breite dürfte bleiben weil E-Geräte darauf basieren, ich denke nicht dass IKEA maßgeschneiderte E-Geräte bauen wird. Die Tiefe wird man auch nicht verkleinern, weil man sonst die Arbeitsplatten aus dem Baumarkt kaufen kann. Man wird im Grunde nur die Maße der Bohrungen ändern damit Faktum Fronten nicht mehr passen. Des Weiteren wird wohl eine niedrige Größe rauskommen weil niedrige Küchen modern sind.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es neue Korpusse geben wird, die höher als 70 cm sind. Die Arbeitshöhe nahm in den letzten Jahren bei den Küchenherstellern zu. IKEA entgegnete dem mit den 20 cm hohen Beinen. Dies sieht nicht so toll aus und es wird Platz verschwendet.
Ich finde es natürlich auch nicht so toll, dass ich nach meinem nächsten Umzug nicht mehr die Küche anpassen kann, nur kann es niemals Neuerungen geben, wenn man immer beim alten bleibt. Doof ist bloß, dass IKEA solche Änderungen nicht frühzeitig mitteilt. Gerade bei IKEA-Kunden sollte man einige finden die viel selbst werkeln und sich dann nicht ein Jahr vor der Änderung noch eine neue Küche kaufen wollen, an der sie dann nicht mehr so viel basteln können. Ganz schlimm wären hohle Möbelbauplatten, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, da klar ist, dass bei einer Einbauküche fast immer Anpassungen vorgenommen werden müssen.
 
C

ChristianF

Habe heute bei IKEA gesagt bekommen dass "es sich auf jeden Fall lohnen wird, mit dem Küchenkauf bis zum Ende des Geschäftsjahres zu warten", denn der neue Katalog würde einige Überraschungen mit sich bringen. Dazu passt auch, dass gerade reihenweise Elektrogeräte rausfliegen, die neuen Geräte noch nicht bebuchbar sind (zB Rengöra Geschirrspüler) und man "mal eben" eine 0% Finanzierungsaktion raushaut (zum Vergleich: eine 4000EUR Küche kostet über die Bezahlkarte finanziert über 850EUR Zinsen bei drei Jahren Laufzeit).
 
I

Ikeaner

Habe heute bei IKEA gesagt bekommen dass "es sich auf jeden Fall lohnen wird, mit dem Küchenkauf bis zum Ende des Geschäftsjahres zu warten", denn der neue Katalog würde einige Überraschungen mit sich bringen. Dazu passt auch, dass gerade reihenweise Elektrogeräte rausfliegen, die neuen Geräte noch nicht bebuchbar sind (zB Rengöra Geschirrspüler) und man "mal eben" eine 0% Finanzierungsaktion raushaut (zum Vergleich: eine 4000EUR Küche kostet über die Bezahlkarte finanziert über 850EUR Zinsen bei drei Jahren Laufzeit).
Interessant.
Das Geschäftsjahr geht bei IKEA immer am 01.09. los, also läuft das aktuelle noch gerade mal vier Wochen.
Die Neuheiten die es geben wird sind schon da, also wird sich nix Grosses mehr tun.
Die neue FAKTUM (sie wird auch nicht mehr FAKTUM heissen !) kommt somit Frühestens zum August 2013 und selbst hier ist das Einführungsdatum noch nicht endgültig durch.
Ich habe zwar nur Bilder gesehen, aber die neue Küche wird komplett anders sein und hat mit FAKTUM wirklich gar nix mehr zu tun.
Also entweder JETZT kaufen oder wirklich noch ein Jahr warten.
Mehr kann und darf ich nicht sagen.
 
A

Artur_8599

aber die neue Küche wird komplett anders sein
ja wie? Will Ikea eine komplett neue Küche bauen? Das Küchensystem ist doch immer ähnlich, verglichen mit anderen Herstellern, also diese standard Breite von 60cm... .

Also was die verbessern könnten wäre:
- höhere Korpusse für mehr Platz und dadurch niedrigere Sockelleisten
- bessere Proportionen der Hochschränke (Gefrierschrank, Putzschrank, Backofen/Mikrowellen Schrank), damit weniger Versatz ist
- eventuelle eine dunkle Rückseite an den Korpusen, damit man diese bei dunklen Fronten nimmt und die Spalten so weniger auffallen
- diese funktionalen Eckschränke könnten besser sein, vor allem stabiler
 
R

rubi2012

Hallo,
bin durch Zufall hier gelandet, ich möchte nächstes Jahr eine Ikea Küche kaufen, da aber das Gerücht gestern bei IKEA bestätigt wurde bin ich nun unsicher.
Die Mitarbeiter sagen zwar es kommt ein komplett neues Programm und ob man Faktum noch nachkaufen kann konnten sie nicht sagen. Und wann das neue Programm kommt können die auch nicht sagen.
Wäre es besser bis zum nächsten Programm zu warten oder doch noch Faktum zu kaufen?
Ich denke teuer wird es auf jeden Fall.

Hatte mich schon so auf eine neue Küche gefreut.
Gruß
Andrea
 
N

Nightboat

Schau doch einfach nächstes Jahr, was kommt.

Wenn Dir das neue Programm besser gefällt, nimm das neue.

Wenn Dir Faktum besser gefällt, versuche reduzierte Faktums zu bekommen. Dann wirds halt schwieriger mit dem Nachkaufen, aber eBay & Co existieren ja immer noch...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben