Geräusche bei Kaltwasser-Entnahme

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Geräusche bei Kaltwasser-Entnahme
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pianist

Den Austausch des Rückspülfilters muss ich natürlich jemanden machen lassen. Aber die vermutlich nötige Entkaltung muss ich schon selbst machen. Wie lange soll denn damit jemand zubringen? Alleine schon die Entleerung dauert ewig, und dann muss das Zeug ja auch etliche Stunden einwirken. Der Nachfolger meines verstorbenen Heizungsbauers machte jedenfalls nicht den Eindruck, dass er eine ungefähre Ahnung hat, wovon ich rede...
 
M

MayrCh

Wie lange soll denn damit jemand zubringen?
Vermutlich weniger lang als du, da dieser jemand über das nötige Know-How und Gerätschaften verfügt.

Alleine schon die Entleerung dauert ewig, und dann muss das Zeug ja auch etliche Stunden einwirken.
Mir ist bekannt, dass Rohrspülungen üblicherweiße innerhalb geschlossener Kreisläufe stattfinden. Und ja, das kann durchaus ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Ob da immer jemand daneben stehen muss, kann ich nicht beurteilen.


Der Nachfolger meines verstorbenen Heizungsbauers machte jedenfalls nicht den Eindruck, dass er eine ungefähre Ahnung hat, wovon ich rede...
Dann ist er vermutlich nicht der richtige Ansprechpartner.
 
H

HoisleBauer22

Vermutlich Zitronensäure.
Zitronensäure ist für das Entkalken nur bedingt geeignet, es kann Citrat (ein Salz) zurückbleiben. Amidosulfonsäure ist besser, auch schonender für Metall. Kann soweit ich weiß auch "Amidosulfonate" erzeugen, aber nicht so stark wie Zitronensäure, v.a. beim Erhitzen. Aber besser nicht selbst machen. Am Besten einen Sanitärfachbetrieb machen lassen.
 
R

Reggert

Essig in großen Mengen 1:1 in den Kreislauf über die kaltwasserleitung würde vllt was bringen... aber da brauchst du viel wenn du die warmwasserleitung spülen willst(geht ja alles über den boiler)

Spülen über den Wasserhahn verstehe ich nicht? Da ist doch Druck aus der Wasserleitung drauf und selbst wenn du den Hahn abdrehst fehlen da vllt 2 Liter in der Leitung und die Luft kannst du nicht groß zurück drücken... geht das denn in diese richtung?
Glaube damit das was bringt müsstest du im Keller auch ein Ventil haben wo du das Wasser ablassen kannst aus der Leitung im wirklich zu "spülen"

Rückspülfilter auf jeden Fall tauschen, davor aber spülen und dann erst den neuen Filter rein
 
R

Reggert

Hab jetzt deine Idee gelesen und verstanden

Dann hahn im Erdgeschoss auf, alles raus an Wasser
Oben in die armaturen essig rein 1:1 bis es unten raus läuft, dann unten zumachen (hahn drauf) und warten... nach 30 Minuten wieder alles mit klarem Wasser spülen

Sollte dann besser werden... blöd wäre wenn der gelößte Kalk jetzt iwo ein rohr undicht hat werden lassen... dann machst eine leckageortung...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben