Gelbe Flecken und Schimmel an Wänden, die an den Schirnstein grenzen

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

Hyggeby

Hi zusammen,

wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft und ca. im Januar fing es an, dass wir an einer Zimmerwand, die an den Schornstein grenzt, einen gelben Fleck beobachten konnten, der größer wurde. Mit dem Ende des Winters wars ann erstmal gut. Jetzt ist die Thematik wieder aktuell und im Wasch- und Wickelraum hat sich unter der Tapete, die an den Schornstein angrenzt, sogar Schimmel gebildet.

Ich habe jetzt erstmal die Tapete weggenommen und den Putz entfernt, der war extrem porös und teilweise "aufgedunsen".

Ich habe die Vermutung, dass hier eine Versottung des Schornsteins vorliegt und wir Geld in die Hand nehmen müssen, für eine entsprechende Sanierung (Rohr in den Schornstein?!). Hat schon jemand Erfahrung und kann anhand der Bilder evtl. auf etwas schließen oder etwas ausschließen? Vermutlich wäre der Schornsteinfeger der beste Ansprechpartner, oder?


Besten Dank schonmal für alle Antworten

P.S.: Wir haben eine Gas-Heizung, keine Brennwert. Die pustet 170°C in den Schornstein - ich hätte gehofft, dass das reicht um alles an Feuchtigkeit rauszutragen :-o


Tapenrückseite:
20220919_164055.jpg


Tapetennahaufnahme:
20220919_164101.jpg


Wand mit porösem Putz:
20220919_164107.jpg


Wand an anderer Seite des Schornsteins (nut Putz, keine Tapete)
20220919_164117.jpg
 
M

Myrna_Loy

War der Schornstein mal für Holz- oder Kohleöfen verwendet worden? Alte Versottungen lassen sich kaum sanieren. Da kann man fast nur mit Vorsatzschalen arbeiten.
 
H

Hyggeby

Puuh, ist 60 Jahre alt das Ding. War glaube ich immer Öl. Ist aber 3-zügig, könnte früher auch nen Ofen dran gehangen haben
 
Winniefred

Winniefred

Wird wohl versottet sein, ja. Ist unser Schornstein im Dachgeschoss auch. Bei uns wurde damals ein Kunststoffrohr für die Gasheizung reingelegt und das Dach saniert. Wirklich was machen kann man nicht, das kommt wohl überall wieder durch, das ist halt in den Steinen drin. Bei uns war es jedenfalls so, dass es auch nach mehrmaligem Steichen wieder gelb wurde. Man kann wohl versuchen neu zu verputzen oder den Schornstein zu verkleiden in Absprache mit dem Schornsteinfeger. Da es bei uns nur das Schlafzimmer ist, haben wir es dann so gelassen.
 
F

fach1werk

Hatte diesen Frühling berufsbedingt mit solchen Flecken zu tun. Ursache war dort ein Kaminzug für einen offenen Kamin der nicht mehr betrieben wurde. Es war keine Abdeckung auf dem Kamin. Wenn es lange genug reinregnet und nichts mehr durch Zug im Kamin wegtrocknet wird es feucht und das sah dann auch so aus. Manche Kaminbesitzer hatten ein Dächle auf dem Kamin anbringen lassen, andere legten unten Zeitungspapiere rein, die sie regelmässig austauschten. Beides half.
Ob man den Kamin wohl trockenheizen könnte, ein Dächle darauf anbringen, eine Sperrschicht auf den Putz der noch intakt ist, kaputter muss natürlich weg, und dann ginge es wieder?
 
J

Joedreck

Es gibt Sperranstriche, die das (wenn Ursache behoben) entsprechend blockieren. Neuer putz muss ja eh rauf. Ansonsten reichen die 170 Grad offensichtlich nicht aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben