Geländer-Richtlinien - Kopfschutzfangstelle und Bekletterung

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Geländer-Richtlinien - Kopfschutzfangstelle und Bekletterung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunshine387

Ich kann den Beitrag leider nicht mehr ändern...

Bedeutet das dann aber, selbst wenn durch die Definition der Gebäudeklasse die Sätze 1 und 2 ausgeschlossen sind, 3. noch immer gilt und der besagt:
3. bei unregelmäßigen Öffnungen das Überklettern nicht erleichtern und in keiner Richtung größer als 12 cm sein.

Bedeutet das, dass die Abstände weder waagrecht noch senkrecht größer als 12cm sein dürfen?

Also in BW einfach verloren, richtig? (Sofern man auch nur einmaligen Kinderbesuch nicht ausschließen kann.)
Genau. Satz 1 und 2 ist für ein Einfamilienhaus nicht zu betrachten, aber §5 Nr. 2 gilt weiterhin. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich würde als Bauunternehmer so etwas auch auf keinem Fall verbauen. Die Haftungsfrage ist da viel zur risikoreich. Macht Glas davor oder baut ein anderes Geländer ein.
 
F

Fertighaus123

Okay ich gebe mich geschlagen... Wie gesagt waren bei uns keine Kinder im Haus (nicht dauerhaft), weshalb wir die von dir genannte Plexiglasscheibe dann auch gleich weglassen könnten, aber wenn ich der LBO richtig gefolgt bin, ist das dann immer noch nicht erlaubt :confused:.

Ob das Bauamt da nochmals kommt weiß ich nicht genau, ich muss aber mal davon ausgehen.

Wie sieht es denn mit vertikalen Flachstahlstreben alle 120mm aus? Das sollte doch dann okay sein, oder?
 
11ant

11ant

wir hatten gestern ein Krisengespräch mit dem Geschäftsführer unserer Hausbaufirma. Das ganze artet langsam wirklich aus und wir stehen kurz davor einen Anwalt einzuschalten, weil hier Punkte kommen, bei denen wir mit Vernunft nicht mehr weiter kommen. Eines dieser Punkte ist das folgende Thema.
Der neueste Streich ist, dass wir über einer Galerie zwischen dem EG und OG und außen am Balkon Geländer im Auftrag haben. Diese Geländer wollen wir mit waagerecht verlaufenden Streben haben (ganz grobe Bilder zur Vorstellung im Anhang). Nun kommt die Hausbaufirma daher und sagt, ein solches Geländer machen wir nicht, wir sollen die Leistung rausnehmen und einen Schlosser damit beauftragen.
Ich bin höchst erstaunt über die Einschätzung
Die klare Antwort ist JEIN. Das ist abhängig vom Bundesland und der Landesbauordnung.
und gehe davon aus, daß die meisten Schlosser ebenso abwinken werden. Lasse Dich mehr von vernünftigen Fachleuten führen !
Mein Eindruck nach Deiner Threadhistorie ist der eines styleorientierten Willhaben-Bauherrn, der am Ende heulend mit drei Anwälten vor einer Ruine steht, die mit nur 0,815 Prozent weniger Perfektionsanspruch ein tadelloses Industrieprodukt hätte werden können.
Ich glaube wenn wir fertig mit bauen sind schreib ich ein Buch: "Fallstricke beim Fertighaus"....
Mein alternativer Titelvorschlag wäre entsprechend: "Fallstricke beim Überdrehen der Optimierungsschraube".
 
F

Fertighaus123

Wäre doch nur jeder Bauherr (der in der Regel Laie ist) so unfassbar gebildet wie du es bist. Hätte überall den Durchblick wie du ihn hast. Würde jede Verordnung kennen wie du sie kennst........ Ach warte mal, dann bräuchte es ja ein solches Forum überhaupt nicht mehr...

Wovon du immer ausgehst ist eigentlich das interessanteste bei deinen Beiträgen, leider werden sie vom Gehalt von Jahr zu Jahr immer dünner, mittlerweile so dünn, dass man sich wünschen würde du würdest es einfach lassen.
Du musst ein sehr gebeutelter Mensch sein, der schon viel Mist erlebt haben muss und nun jeden innerlich dafür bestrafen möchte, der sich traut seinen Traum verwirklichen zu wollen, weil du daran gescheitert bist.

Du tust mir eigentlich sogar sehr leid, weshalb ich nun aufhöre so in die Kerben zu hauen wie du es mittlerweile eigentlich in fast jedem deiner Beiträge bei anderen machst.

Du sorgst dafür, dass in richtig vielen Threads die Stimmung ins negative schwankt, nur weil du deine unnötige Meinung kundtun möchtest. Dieses Forum ist eigentlich eine wirklich gute Informationsquelle und dieser Thread zeigt auf sehr wenigen Seiten die top (Auf-)Lösung auf eine Fragestellung die nicht nur uns betrifft sondern Bauherren in ganz Baden-Württemberg. Ich weiß jetzt wo es steht und kann verstehen um was es geht, nehme diese Gesetzesgebung an und suche eine Alternative. Punkt. Warum musst du hier jetzt wieder deine unnütze Meinung streuen, die einfach nur wieder Quatsch mit Soße ist und nichts zu diesem Thema beiträgt.

Wärest du dem Choleriker gestern an meiner Stelle gegenüber gesessen, hättest du seine absolut unschlüssige Argumentation bei unzähligen Dingen auch vernehmen können. Er erfindet permanent Dinge die nicht gehen sollen, Probleme bereiten etc.
Man kann ihm kein Stückchen über den Weg trauen, jaaaaa hätten wir das vorher gewusst, haben wir aber nicht. Wäre er seriös, könnte er ohne laute Stimme sachlich erklären warum es nicht geht und das es in der LBO unter Paragraph X nachzulesen ist, hat er aber nicht, wie kann ich also in dem Fall glauben, dass das stimmt was er sagt, wenn gefühlt schon 10 Dinge im Vorfeld nachweislich nicht gestimmt haben, meist die Dinge die er jetzt einfach nicht mehr zu dem Preis bekommt wie er ihn vor eineinhalb Jahren hätte haben können, als wir den Vertrag unterschrieben haben.

Also bitte lass einfach das sinnfrei Schreiben und philosophieren sein, wenn du null zum Thema beitragen kannst. Wie du vielleicht auch schon in meinen anderen Threads festgestellt hast versuche ich dich schon immer zu ignorieren, aber du kannst deine für negative Stimmung sorgenden Kommentare einfach nie lassen. Und um noch weiter auszuholen, deine damalige Annahme in meinem aller ersten Thread:
Das ist eine fantastische Idee, am Vorabend der Bemusterung noch schnell zu schauen, ob es im Internet vielleicht auch Foren für Häuslebauer gibt.
war auch schon falsch, ich kenne dich und dieses Forum schon seit fast zwei Jahren, hatte mich bisher nur aufs lesen beschränkt...

Vielleicht nimmst du dir meine mittelmäßig gut gemeinte Kritik einfach mal zu Herzen und denkst darüber nach, was du hier eigentlich noch für einen Beitrag leistest. Dein Fundus ist eigentlich nicht verkehrt und könnte Neulingen wie mir sehr helfen, wenn du sie nicht immer direkt wieder aus diesem Forum vergraulen würdest, weil sie sich nicht mehr trauen ihre Fragen zu schreiben. Davon lebt ein Forum und dumme Fragen gehören dazu. Es ist meist zweitrangig warum diese Fragen gestellt werden, wenn auch interessanter, viel wichtiger ist eine Lösung mit der jeder was anfangen kann...

Danke!

Auch ein Danke an alle die mir bis hierher geholfen haben, das ist zum Glück aber schon durch meine Likes erkennbar gewesen.
 
11ant

11ant

Wäre doch nur jeder Bauherr (der in der Regel Laie ist) so unfassbar gebildet wie du es bist. [...] Vielleicht nimmst du dir meine mittelmäßig gut gemeinte Kritik einfach mal zu Herzen und denkst darüber nach, was du hier eigentlich noch für einen Beitrag leistest. Dein Fundus ist eigentlich nicht verkehrt und könnte Neulingen wie mir sehr helfen, wenn du sie nicht immer direkt wieder aus diesem Forum vergraulen würdest, weil sie sich nicht mehr trauen ihre Fragen zu schreiben.
Ich würde niemals mit einem so hohen Sodbrennen-Pegel einen Beitrag schreiben wie Du diese bilderbuchmäßige Undankesrede, die übrigens völlig unnötig ist: ich habe vor zwei Wochen mein letztes Jahr in diesem Forum begonnen - Du brauchst aber nicht abzuwarten, bis ich hier weg bin. Gehe einfach in einem beliebigen meiner Beiträge mit dem Mauszeiger über meinen Mitgliedsnamen. Dann erscheint ein Kästchen mit der Option "Ignorieren" - so einfach bleibst Du bis auf Widerruf von meinem "immer dünner werdenden eigentlich nicht verkehrten Fundus" verschont und brauchst die Mitleser nicht mit Deinem Veitstanz zu irritieren.

Ich bin - bekannter- und bekennendermaßen ! - selbst auf mehreren hundert Gebieten Laie. Zweimal habe ich im vergangenen Jahr Pausen von meiner Präsenz in diesem Forum gemacht, die jüngere dauerte acht oder neun Wochen. Ich war während dieser Zeit lediglich nicht schreibend aktiv, aber stetiger Mitleser. Verschreckte Neulinge, die meine Abstinenz als Wohltat gepriesen hätten, haben sich zumindest gut versteckt. Hingegen erreichten mich einige Bitten, zurückzukehren. Hauen tue ich hier übrigens - die jedoch bekennend leidenschaftlich - ausschließlich Planer der Sorte "@Gerddieter warnt", also Architekten eigentlich ohne Anführungszeichen, wenn sie schlechtere Leistungen abliefern als Zeichenknechte. Auch Newbies der Sorte "hoppla, Du dämliches Internet, was scheren mich Suchfunktionen, ich stelle ´meine´ FAQ einfach nochmal neu und erwarte selbstredend, daß sämtliche Glaskugler meine Gedanken lesen können" kriegen bei und von mir ihr Fett weg (wobei mir fast ein bißchen peinlich ist, wie heftig es darauf Likes regnet).

Daß ich glücklicher Mieter bin, wird mich nie davon abhalten, anderen ihre Traumhäuser zu gönnen. Ich lotse sie sogar berufsmäßig dort hin, falls Du dies noch nicht mitbekommen haben solltest. So lange sie die nicht in meinem Blickfeld bauen, dürfen dies übrigens meinetwegen sogar McMansion Hells, Toskanabauhäuser und Goldkettchenwillahs sein. Ein "Scheitern" ist meine Wohnsituation keineswegs, ich bin von netten Nachbarn "umzingelt" (keine Makitaradios, keine Leoprint-Stabmattenzäune, keine Keifziegen) und das eigene Eigenheim ist in der Hauptsache deswegen noch nicht geplant, weil ich noch keine Enkel in Sicht habe. Mein Wohnort liegt beruflich fast optimal, wenn man einmal von den zu wenigen rheinüberquerenden Fernstraßen absieht. Aber dafür habe ich es nicht weit in die "Berge", wenn ich in dem Posemuckel dessen richtigen Namen ich nicht mehr nennen soll in der Nähe von @neo-sciliars himmelblauem Stommel-Haus sonntagswandern will. Also alles gut.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hallo ihr Lieben,

wir hatten gestern ein Krisengespräch mit dem Geschäftsführer unserer Hausbaufirma. Das ganze artet langsam wirklich aus und wir stehen kurz davor einen Anwalt einzuschalten, weil hier Punkte kommen, bei denen wir mit Vernunft nicht mehr weiter kommen. Eines dieser Punkte ist das folgende Thema. ...
dieses von dir angesprochene Thema bei dem anscheinend der Geschäftsführer des GU nicht bereits war deiner Argumentation zu folgen hat sich nun ja derart dargestellt dass du einen Rückzieher von deiner Positon machen musstest. Evtl. geht es ja bei anderen offenen "Streitpunkten" ebenso?

Wenn ich mit Kunden rede (die meist Laien sind auf meinem Fachgebiet) höre ich mir auch manche abstruste Vorstellungen und Ideen an. Lieber aber rede ich immer mit Leuten vom Fach, die meinen Ideen folgen können. Auch wir lehnen solche abstruse Aufträge ab die beiden Seiten nur Ärger bringen. Ich finde das absolut nachvollziehbar.

Vielleich versuchst du ja mal Folgendes: Du wendest dich an den GF, fängst an mit einer Entschuldigung ...: "Lieber Herr XXX, da habe ich mich wohl verrannt, sorry dafür. Ich war der Meinung das ..., bin aber nun informiert und sie hatten vollkommen Recht. Ich möchte sie jedoch bitten dieses Projekt zu unser beider Zufriedenheit fertigstellen und würde ab nun gerne offen und konstruktiv mit ihnen die noch offenen Punkt 1., 2. usw. klären. Wären Sie dazu bereit, würde ich mich sehr darüber freuen ....

Gute Kommunikation macht das Leben um so Vieles einfacher, sagt einer der das auch erst spät gelernt hat ;-) - bin Baujahr 67
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2023Wie viel Fenster sollte man haben? Beiträge: 31
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30
15.08.2021Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW Beiträge: 57
21.01.2018Eingeschossige Bauweise - Gaube im OG einplanen möglich? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben