Gaskamin wie mit Gas versorgen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gaskamin wie mit Gas versorgen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ja, ich kann der Argumentation auch folgen. Aber da wird meiner Meinung nach die "rustikale Romantik" bei Gas vernachlässigt sowie das Abbrennen von Holz negativer dargestellt als es ist. Ich sag mal so: die Argumentation gleicht einer Werbebroschüre
Sich wegen eines Kamins sich eine Gasleitung legen zu lassen, halte ich für überzogen, da geht ganz klar der Hauptgrund in Richtung Holzkamin



Grüsse
 
McEgg

McEgg

@andimann
Danke für die Rechnung. War ich dann doch etwas daneben gelegen.
Macht es denke ich aber auch nicht besser, wenn der Kamin dann doch mal 5-6 Stunden am Stück an ist. Wobei ich noch nicht abschätzen kann, wie oft und wie lang er dann wirklich an ist. Aber wenn ich da an meine Frau denke..... er wird oft an sein.
Die Kosten für Holzkamin und Gaskamin sind laut dem Kaminbauer fast identisch und daher auch kein Kriterium für die Wahl. Was das heizen angeht so sagt der Experte, dass das Gas günstiger ist, als die Holzvariante, wenn man sich das Holz dann auch noch liefern lässt. Hab außerdem zwei linke Hände und würde mir beim Holzhacken vermutlich das Bein abhacken.

@ypg
Er hat schon sehr pro Gaskamin gesprochen. Aber auch immer wieder betont, dass er eigentlich vom Holzofenbau kommt und absolut beides verkauft. Wenn wir wollen bekommen wir natürlich auch einen Holzkamin. Aber für unser Haus mit unseren "Anforderungen" und Voraussetzungen sagt er, dass er definitiv Gas nehmen würde. Hatten wir so nicht auf dem Schirm, jetzt rattert es natürlich gewaltig in unseren Köpfen.

Ich hab auch noch einen Termin bei einem anderen Ofenbauer gemacht. Mal gespannt was der sagt.
Der mit dem Gas war der zweite bei dem wir waren. Der erste hat uns total von einem Kamin mit dreiseitiger Scheibe abgeraten, da das dann viel zu warm werden würde und die dreiseitigen unglaublich schnell verrußen würden. Der Kaminbauer is aber raus. War uns zu unsympathisch.
Mal gespannt was der nächste sagt. Wobei ich keine Ahnung habe, ob der überhaupt Gaskamine anbietet.
 
markus2703

markus2703

Noch ein Einwurf: Gasleitung vom Versorger legen lassen bedeutet auch ein Gaszähler der sichtbar sein muss - d.h. wenn der Gasanschluss im Hauswirtschaftsraum-Raum ins Haus kommt muss die Leitung innerhalb des Hauses bereits unter den Estrich/in die Wand zum Ofen oder du hast einen Gaszähler im Wohnzimmer
 
McEgg

McEgg

Da da hast du Recht. Der Anschluss würde dann von der Straße in den Keller führen. Dort bräuchte ich einen Gaszähler und müsste die Leitung einmal quer durchs Haus auf die andere Seite legen, um dort den Kamin anzuschließen.
Der Aufwand gefällt mir wie gesagt nicht. Muss ich mal schauen, was wir am Ende machen.
 
C

Caspar2020

Von daher brennt der im Winter bestimmt öfter mal ein paar Stunden. Lass es mal 6 Stunden am Tag sein.
Also, im Moment haben wir noch nicht mal eine Bude die Nähe von Kfw55 kommt, und einen geschlossen holzkaminofen von contura. Wenn ich den 6 Stunden laufen lassen würde (also anfeuern mit Anfeuerholz und 2 Holzscheiten, und ca. noch mal 2x nachlegen) könnte ich auf Saunabetrieb in der Bude umschalten.

Der hat so um die 3-7kW laut Hersteller. Laut Anleitung könnte ich den mit 3 Scheiten beschicken beim Nachlegen; aber dann muss ich mehrere Fenster aufmachen...
 
McEgg

McEgg

Ja gut, die 6 Stunden waren bestimmt doch etwas viel. Aber genau das ist ja der Punkt. Klar mit Gas ist es auch echtes Feuer, das Hitze verursacht. Aber du kannst es runterstellen und wenn du es ausmachst, glüht es nicht noch die halbe Nacht und strahlt Wärme ab.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben