Gasheizung sanieren - Kosten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gasheizung sanieren - Kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

ed55

Ok, habe mich auch mal ein bisschen eingelesen in das Thema Brennwerttechnik, dank deinem Hinweis.
Es scheint ja so zu sein, dass die Vorteile dieser Investition (unabhängig von der Frage Eigennutzung/Vermietung) eher dann entstehen, wenn die Heizanlage (Kessel und Heizkörper) nahe ihrer Maximalleistung betrieben wird. Was also dem entgegen spricht:
- Anlage eher "großzügig" dimensioniert
- Nur einzelne Räume geheizt, bei anderen den Thermostat zugedreht
- Übergangszeit Frühjahr/Winter
 

€uro

...Es scheint ja so zu sein, dass die Vorteile dieser Investition (unabhängig von der Frage Eigennutzung/Vermietung) eher dann entstehen, wenn die Heizanlage (Kessel und Heizkörper) nahe ihrer Maximalleistung betrieben wird....
Erst wird der tatsächliche Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. Warmwasser ermittelt. Danach das passende Gerät ausgewählt. Moderne Gasbrennwert Geräte können bis 1 : 10 ihre Leistung nach unten modulieren. Damit wird dem überwiegenden Teillast entsprochen. Man benötigt zunächst die Heizlast des Gebäudes und die Leistung nahe der Heizgrenze, um das passende Gerät zu finden.
Zudem besitzen manche Regelungen eine "Öko" Funktion, mit derer die System-Spreizung sukzessive erhalten wird (Heizkreispumpe moduliert nach unten).
"Viel hilft viel" ist ein Relikt aus der Vergangenheit und schadet mitunter erheblich.

v.g.
 
E

ErikErdgas

Hallo,
also so ich sehe die 10.000 Pauschal als einen Richtwert, wo ich vermute, dass sich auch dein Freund nochmal bewegen würde, aber grad bei einer ersten Schätzung ohne konkrete Angaben bekommt man leider oft deutlich höhere Zahlen.

Und hinsichtlich der Anlagengröße sollte diese schon auf die Bedürfnisse abgestimmt sein, eine pauschale Dimensionierung führt hier leider immer wieder zu deutlich größeren Anlagen, welche dann weniger wirtschaftlich sind. Und es sollte, auch wenn es nicht unbedingt für den Eigennutzen ist auch bei Mietwohnungen darauf geachtete werden, dass nicht zu viel Energie vergeudet wird.

Beste Grüße, Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

ed55

Danke für die Hinweise.
Bei der Größe der Gasthermen sehe ich ich ohnehin nur 18, 20 und 24 kW, also da ist doch die Spanne der verfügbaren Leistungen scheinbar gar nicht so hoch.
Wieviel kW man im kalten Winter maximal braucht wird sich ja anhand Größe und Außenflächen und Fenster ausrechnen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben