Gartenbewässerungssysteme

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gartenbewässerungssysteme
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Nimm das nicht persönlich, aber das hört sich so an, als ob du noch nie ein Wasserschlauch irgendwo angeschlossen hast. Es muss immer festgeschraubt, bis zum Ende reingesteckt usw. werden.


Hi @Mycraft
nehme ich nicht persönlich . Persönlich hielt ich mich, als ich den Nachbarn fragte, ja auch für "zu blöd, um so etwas zusammenzustecken". Als er mir dann sagte, dass er anfangs vor dem gleichen Problem stand, war ich schon mal beruhigt.

Wie geschrieben - ich hatte es bis zum (vermeintlichen) Anschlag reingesteckt und dann den Verbinder geschlossen. Nach seinem Rat hatte ich dann mit größeren Kraftaufwand weitergeschoben und plötzlich bewegte sich die Sache noch mal um 1 cm. Den Großteil der Leitung lassen wir durch ein Leerrohr laufen (zusätzlicher Schutz vor allgemeinen Gartenarbeiten). Die Leitung war bei uns schon komplett unter der Erde (bis auf die vorgesehenen Abschnitte, wo eine Trennung geplant war), danach wurde es aufgeschnitten und die T-Stücken oder Verbinder dazwischen gesetzt.
Es soll ja auch nur der Hinweis an diejenigen sein, welche dies zum ersten Mal zusammenbauen, damit diese nicht ewig (wie ich) nach potenziellen Fehlern suchen, sondern im Fall des Falles als erstes diesen Punkt überprüfen.

,Wenn du gleich eine Wassersteckdose eingebaut hättest dann bräuchtest du kein extra Schlauch dran. Dann würde das Wasser nur rauskommen wenn du einen Schlauch anschließt und losgiest.
Dann allerdings würde es nicht funktionieren, wenn die Zisterne Leer ist und ich das Bewässerungssystem alternativ mittels Wasserhahn betreiben will. Die Entnahme an dieser Stelle war ja nicht vorgesehen - sollte nur ein zusätzlicher Einspeisepunkt werden. So haben wir jetzt aber eine noch komfortablere Lösung, mit der wir anfangs nicht gerechnet hatten.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Den Großteil der Leitung lassen wir durch ein Leerrohr laufen (zusätzlicher Schutz vor allgemeinen Gartenarbeiten).
Sehr gute Idee Ich habe schon zweimal flicken müssen.

Nach seinem Rat hatte ich dann mit größeren Kraftaufwand weitergeschoben und plötzlich bewegte sich die Sache noch mal um 1 cm
Der erste Widerstand ist der Gummi, über den muss man natürlich rüber. Anderenfalls lässt sich das Rohr auch ohne Kraftaufwand aus dem Anschlussstück wieder herausziehen auch wenn es geschlossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
f-pNo

f-pNo

Sehr gute Idee Ich habe schon zweimal flicken müssen.
Nur bei dem letzten Stück (8-10 m), welches wir erst dieses Jahr verlegt haben, habe ich kein Leerrohr verwendet. Fiel mir dummerweise erst auf, als ich alles wieder zugeschüttet hatte. Naja - da soll sowieso bloß Rasen drüber.

Der erste Widerstand ist der Gummi, über den muss man natürlich rüber. Anderenfalls lässt sich das Rohr auch ohne Kraftaufwand aus dem Anschlussstück wieder herausziehen auch wenn es geschlossen wurde.
Das Herausziehen bei geschlossenen Anschlussstück ohne großen Kraftaufwand bekomme ich aber auch so hin. Ist mir schon 2-3 mal in der Vergangenheit passiert.
 
f-pNo

f-pNo

Allgemeine Empfehlung sind - wie üblich - die 80 cm wegen Frostschutz. Allerdings muss man zumindest dort, wo die Wassersteckdosen o.ä. sind ein Stückchen hoch kommen, da die Dosen ja leicht aus der Erde herausschauen sollten (Dose ca. 20 cm tief).

Wir haben für den ersten Teil das Leerrohr von unserem Tiefbauer Verlegen lassen. Bagger mit schmaler Schaufel - Graben ausheben - Leerrohr rein - zuschütten. Da ist er m.M.n. ca. 60-70 cm tief gegangen. Hier mussten/wollten wir den Tiefbauer auch werkeln lassen, da dieser im Anschluss mit dem Leerrohr die 3 m Böschung überwinden musste. Vorher aber noch unter dem L-Stein durchgehen (also erst buddeln - Leerrohr - zuschütten - L-Steine darauf).
Im oberen Gelände hatte er dann auch noch den Graben bis zum 1. Zielpunkt gezogen und das Leerrohr verlegt.
Den zweiten Abschnitt (oberes Gelände) habe ich dann mit Spaten, Schaufel, Spitzhacke und Brecheisen erstellt. Hier stand ich in etwa auch knappe Beinlänge im Graben.
Der dritte Abschnitt wurde von mir (mit gleichem Gerät) in den letzten Wochen erstellt. Tiefe ca. 50 cm.

Da wir eine Region sind, wo sich der Winter eher sporadisch einstellt, sollte dies auch reichen. Meine Hauptsorge war eher, dass ich nicht irgendwann die Leitung bei ner Arbeit mit dem Spaten erwische.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
bei mir liegt es in 30cm, weil die Leitung ja eh Wasserfrei ist sobald kein Druck mehr da ist. und vor dem Winter wird es sicherheitshalber restentleert. Bis jetzt keine Probleme mit Frost eher mit Gartenarbeiten
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben