Garten ca. 600qm anlegen grobe Kostenschätzung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Garten ca. 600qm anlegen grobe Kostenschätzung?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SilentGalaxy

Halte ich für vielleicht ein wenig hoch aber noch ok
Paar hundert Euro die Steine, Fundament mit ausheben, beton
Hinterfüllt oder nicht?
Hol dir doch lieber noch ein 2. Angebot. Ich finde das schon ziemlich teuer für die paar Meter. Vielleicht kannst du das 2. oder 3. Angebot ja auch als Druckmittel einsetzen. Ich zahle für 46 Meter Lsteine setzen, inklusive Lsteine und Beton , sowie 43 qm Terrassenplatten pflastern inklusive Material und 15 Meter Spritzschutz knapp 10k.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

nen Angebot kannste dir ja trotzdem holen, sagt keiner das du es annehmen musst
und dann verhandelst du noch mal mit deinem Bauer wenn der offensichtlich zu teuer ist

und ansonsten macht er eben nur einen L-Stein (für die Abdichtung)
die anderen setzt dann wer anderes
 
Y

ypg

Karsten, das klingt echt gut!
Bei uns will der Erdbauer allein für 4m L Steine (Höhe 1,5m) über 3000 Euro. Ist das normal?!
Keine Ahnung. Wir haben so etwas nicht.
Aber bei den Rechnungen des Erdbauers bei uns ist mir immer aufgefallen, dass immer die Fixposition des Gerätes/Fuhrparks, welches zum Bauort transportiert oder gefahren wurde, extra aufgelistet wurde. Und es ist ja so, dass Spezialfahrzeuge in der Anschaffung hoch sind und dann auch entsprechend in den Kosten einfließen.
Ich stelle es mir als Aufwand vor, diese L-Steine zu heben und gerade recht zu rücken. In einer Stunde ist das nicht gemacht.
Wenn es kein Aufwand wäre, würde man es ggf auch als EL machen. Funktioniert aber nicht.
 
Nordlys

Nordlys

Aber 4 m setzen drei tausend? Das sind vier Steine nebeneinander. Zwei Personen, ein Bagger, seien wir grosszügig, ein Tag. 16 Stunden mal 50 gibt 800. Bagger dazu 500,- 1300. Vier Steine k.A. Etwas Erde, fast null. Von dreitausend sind wir weit weg. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20754 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben