Fußbodenheizung Nachrüsten Fernwärme oder Elektro

4,60 Stern(e) 5 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Nur mal so als Idee ein Bild meiner aktuell eingebauten Wandheizung anbei. Das System kann genauso auf dem Boden angebracht werden. Die Systemaufbauhöhe beträgt nur 2.5cm. Darauf kann direkt Trockenestrich (Fermacellplatten) gelegt werden + Fliese = gesamt ca. 6-7cm. Zudem gibt es keinen Wassereintrag wie bei Zement- oder Anhydritestrich und das Ganze ist schnell fertig. Eigenleistung auch leicht möglich.

1620410307778.png
 
A

Axel900

Eine elektrische Fußbodenheizung ist so ziemlich das ineffizienteste, was man einbauen kann. Da kann man dem Stromzähler zuschauen.
Aber die Fliesen werden warm. das stimmt wohl. Für 18-19 Grad braucht es aber keine zusätzliche Strom-Fußbodenheizung. Das ist so schon sehr kalt.
Achso, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. ich habe von der wasser Fußbodenheizung gesprochen. Das mit der Strom Fußbodenheizung sehe ich genauso.
Das wäre nur die Alternative falls die Wasser Fußbodenheizung nicht einbaubar ist.

Wenn der Estrich dick genug ist, dürfte aber nichts dagegen sprechen, eine Wasser Fußbodenheizung einzubauen, oder?
 
A

Axel900

Nur mal so als Idee ein Bild meiner aktuell eingebauten Wandheizung anbei. Das System kann genauso auf dem Boden angebracht werden. Die Systemaufbauhöhe beträgt nur 2.5cm. Darauf kann direkt Trockenestrich (Fermacellplatten) gelegt werden + Fliese = gesamt ca. 6-7cm. Zudem gibt es keinen Wassereintrag wie bei Zement- oder Anhydritestrich und das Ganze ist schnell fertig. Eigenleistung auch leicht möglich.

Anhang anzeigen 61133
Ja so in etwa wäre die Alternative zur Wasser Fußbodenheizung. bei einer Strom Fußbodenheizung bräuchten wir natürlich dann weiterhin unseren heizkörper, und die Strom FHB zum Fliesen erwärmen, da die Fliesen bei uns sehr kalt sind. Am besten eine Strom Fußbodenheizung mit der niedrigsten Leistung, damit die Stromrechnung nicht explodiert. Ich präferie aber dennoch die Wasser Fußbodenheizung
 
N

nordanney

Achso, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. ich habe von der wasser Fußbodenheizung gesprochen. Das mit der Strom Fußbodenheizung sehe ich genauso.
Gut so ;-)

Problem wird nur die Anpassung an die Fernwärme. Das muss ein Profi machen. Inkl. Bodenbelag benötigst Du ab 7 cm inkl. Dämmung (wenn auch noch die Kellerdecke gedämmt wird). Egal ob Trockenestrich oder konventionell.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben