Fragen zum Energiestandard

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fragen zum Energiestandard
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Frag nach Wandaufbau, Materialien, Dämmstärke, Dachaufbau, Sohledämmung, Fenster etc.
Verbaute Heizungsanlage, Belüftungskonzept, WEG oder nicht, Richtung des Gartens.
Wenn du das alles weißt, kannst du etwas besser beurteilen, ob es dein Traumhaus ist oder eher nicht.
 
lastdrop

lastdrop

Dann habe ich Deinen Post #5 falsch verstanden ...

Gilt Energieeinsparverordnung 2014 nicht nur für Bauanträge ab 01.01.2016?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Nein, die Energieeinsparverordnung 2014 gilt bereits für alle Bauanträge, die seit dem 1.5.2014 gestellt worden sind, aber sinngemäß sieht es so aus, dass die aktuellen Regeln darin vergleichbar sind mit den Grenzen aus der Energieeinsparverordnung 2009 und erst ab dem 1.1.2016 verschärfte Grenzen gelten werden. Quasi ein Werk mit zwei verschiedenen Werten, je nach Datum. So hat man die Grenzen heute schon für die Zukunft festgelegt ohne dann eine neue Energieeinsparverordnung 2016 erstellen zu müssen, was zu einer Planungssicherheit für die nächsten Jahre geführt hat.

Aber ein Fachmann kann das vermutlich besser erklären und komplett richtig darstellen.
 
lastdrop

lastdrop

Naja, das war ja mein Punkt (bzw. den, den ich machen wollte): Es hindert einen ja keiner daran, schon heute nach den strengeren Werten 2016 zu bauen.

Was hier aber eher nicht der Fall sein wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben