Frage zum Finanzierungsangebot

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Frage zum Finanzierungsangebot
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tbb76

Man munkelt ja auch, dass es doch die eigene Entscheidung ist, ob man sein Kind frühzeitig in die Krippe bringt oder nicht. Das als "abschieben" zu bezeichnen, finde ich unverschämt. Ich sage ja auch nicht, ihr verwöhnt und gluckt eure Kinder daheim.

Es ist immer eine persönliche Entscheidung und das eine oder andere ist nicht per se schlecht.
 
S

Saruss

Man munkelt ja auch, dass es doch die eigene Entscheidung ist, ob man sein Kind frühzeitig in die Krippe bringt oder nicht. Das als "abschieben" zu bezeichnen, finde ich unverschämt. Ich sage ja auch nicht, ihr verwöhnt und gluckt eure Kinder daheim.

Es ist immer eine persönliche Entscheidung und das eine oder andere ist nicht per se schlecht.
Man munkelt ja auch, anderen Dinge in den Mund zu legen, die sie nicht gesagt haben, und so beleidigt zu reagieren...ich habe definitiv niemanden angegriffen, besonders nicht dich, ich weiß nicht warum so eine Reaktion kommt.
Natürlich gibts auch Familien bei denen beide Elternteile arbeiten müssen, damit sie ihren Kindern was leisten können (oder zB für ein Haus), oder es gibt andere Gründe. Es ist aber definitiv nicht so, dass früher Kindergarten allgemein Vorteile hat, da gibt es genug objektive Studien drüber. Und davon, dass man dies mal klarstellt, behauptet man ja nicht gleich, es sei mit Abschieben gleichzusetzen, oder?
 
S

Steffen80

Hallo zusammen!

Wir planen auch ein Haus zu bauen und sind nun kurz vor der Vertragsunterzeichnung.
Bauvorhaben ist in BW, PLZ 72459
Es soll ein freistehendes Einfamilienhaus mit Keller, Garage & Carport werden.
Im Hauspreis sind alle Gewerke (auch Maler etc.), unsere Sonderwünsche (2 Querbauten, 1 Gaube, große Fenster, sichtbare Holzbalkendecke, Spitzboden nutzbar, Luft/luftwärmepumpe mit zentraler Lüftung und 2-facher Wärmerückgewinnung, ...)
Da wir keine Handwerker sind und auch keine in der Familie haben, wird das Haus Schlüsselfertig gebaut.
Hauspreis liegt bei 386.500,-- € zzgl. Baunebenkosten (z.B. Genehmigung, Prüfstatiker, Aushub, Anschlüsse)
Wir kalkulieren mit einem Gesamtpreis von 466.000,- €, das Grundstück ist schon komplett abbezahlt.
Als Eigenkapital haben wir somit das Grundstück (50.000 €) zzgl. 30.000 € Bar und ein laufender Bausparvertrag mit 50.000 €
Beruflich sind meine Partnerin und ich in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis, Nettoverdienst zur Zeit 3500€/Monat

Zur Finanzierung haben wir nun die Summe von 485.000 angesetzt, monatliche Rate sind im 1. Angebot 1393 €, dies wäre auch unsere Höchstgrenze was wir uns vorgestellt hatten.
Details:
Mischfinanzierung bei der Hausbank
Name, Darlehensbetrag, Sollzinssatz, Sollzinsbindung, eff. Zinssatz, offen nach Zinsbindung, Rate
1 Vorsorgedarlehen, 90.000€, 2,5%, 25 Jahre, 2,53%, 58,779€, 262.50€
2 Bausparvertrag mit Riester, 80.000€, 1,450%, bis Ende, 1,52%, -- , 313,61€
3 Bausparvertrag mit Riester, 80.000€, 1,450%, bis Ende, 1,52%, -- , 313,61€
4 L-Bank KfW 55, 50.000€, 0,750%, 10 Jahre, 0,75%, 35,692€, 159,92€
5 Bankdarlehen, 110.000€, 1,750%, 10 Jahre, 1,76%, 85,975€, 343,75€

In 10 Jahren müssten wir das KfW- und Bankdarlehen neu verhandeln.
In 25 Jahren würde die Restsumme aus 1 (Vorsorgedarlehen) neu verhandelt werden.
Die beiden Bausparvertrag wären ja fest, in der Hoffnung dass sich nichts ändert.

Was haltet ihr von dieser Finanzierung?
Ohjeee...Wer hat Euch nur beraten? Fast ne halbe Mio. bei 3500 netto und dann noch ohne Kinder? Verrückt...
 
V

Veltins

Mach dich nicht unglücklich! Das Darlehen ist viel zu hoch im Verhältnis zum Einkommen. Wir haben netto nen ordentlichen Tacken mehr, deutlich mehr Eigenkapital und die Darlehenssumme ist geringer und trotzdem bin ich noch am überlegen. Stell dir die typischen Fragen:

Kann ich als Alleinverdiener die Raten bedienen, sollte das Einkommen der Frau mal wegfallen? Was ist, wenn Kinder anstehen? Wie viel Prozent meines Einkommens wende ich für die Tilgung auf?

Mein Tipp: Muss es vollunterkellert, Garage etc. sein oder geht's auch etwas geringer? Ich weiß, dass man vieles agieren hätte, aber Minus Keller und Garage (das ist nur ein Beispiel) ist man mal locker 60.000 drunter. Prüft eure Muss und Kann-Liste noch mal.
 
T

toxicmolotof

Die beiden Riester-Verträge sind auch nicht wirklich auf Euch zugeschnitten.

Die müssten, um eine optimale Förderung zu erhalten, deutlich unterschiedliche Höhen ausweisen. So wird einfach die "Maximalsumme" rausgehauen. Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben