Frage an Experten bezüglich Flecken nach Malerarbeiten

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Rafael619

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die ich mir Handwerker Laie nicht beantworten kann. Und zwar geht es um folgendes: vor etwa drei Wochen habe ich eine Wand gestrichen.
Nachdem ich jetzt die letzten zwei Wochen in Urlaub war, habe ich festgestellt, dass auf der Wand dunkle Flecken aufgetaucht sind. Ich kann mir das ehrlich gesagt, nicht erklären, da nach dem Anstrich und nach dem austrocknen der Wand, diese Flecken nicht zu sehen waren.
Kann sich jemand vorstellen, was diese Flecken verursacht hat? Würde ein neuer Anstrich hier Abhilfe schaffen oder ist das ein Tiefgreifendes Problem?



IMG_8221.jpeg

IMG_8223.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolentino

Tolentino

Sieht aus, als wer das genau dort wo der Schlitz für die Stromleitungen liegt. Evtl wurde der mit ner Spachtelmasse zugemacht, die sich nicht mit deiner Farbe verträgt.
Wer hat denn die Arbeiten gemacht und sind die auch kürzlich geschehen?
 
R

Rafael619

Sieht aus, als wer das genau dort wo der Schlitz für die Stromleitungen liegt. Evtl wurde der mit ner Spachtelmasse zugemacht, die sich nicht mit deiner Farbe verträgt.
Wer hat denn die Arbeiten gemacht und sind die auch kürzlich geschehen?
Ich habe meine Wohnung letztes Jahr bezogen. Ich vermute, dass die Renovierungsarbeiten des Vormieters Anfang letzten Jahres stattgefunden haben. Solche Verfärbungen waren aber vorher nicht zu sehen. Auch müssen sich die Flecken nach dem abtrocknen gebildet haben. Kann es sein, dass dies durch Feuchtigkeit entstanden ist? Kommt mir auch irgendwie verdächtig vor, dass die Flecken in der Nähe der Kabelschächte verlaufen.
 
R

Rafael619

Leitung zum Lichtschalter, dann zur Steckdose, dann nach links zur nächsten Dose.
Hast Du vorher grundiert?
Habe ich nicht. Muss man auf eine bestehende Farbschicht grundieren? Bin bislang davon ausgegangen, dass die Grundierung auf einem frischen Putz gemacht werden muss. Beim austrocknen hatte die Wand jedenfalls noch keine Flecken. Erst nach mehreren Wochen haben sich diese Streifen gebildet. Kann es sein, dass durch die Kabelschächte in die Feuchtigkeit eingedrungen ist?

Ich habe erst mal die Wand noch mal neu gestrichen. Ich warte mal ab, ob es eine Veränderung gibt.

Danke schon mal für die Hinweise.
 
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1427 Themen mit insgesamt 12981 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben