Fliesen Wahl - wie/wo anfangen?

4,00 Stern(e) 10 Votes
H

hampshire

Ich habe folgende Qualitätskriterien (Laie)
  1. Sich häufig wiederholende Muster fliegen raus. Ist natürlich billiger eine kleinere Druckvorlage zu verwenden aber ich mag keine Dopplungen sehen.
  2. Trägermaterial: Bei Bodenfliesen achte ich darauf, dass das Trägermaterial Feinsteinzeug ist und farblich zur Oberfläche passt, damit später eventuelle Abplatzungen nicht so auffallen.
  3. Abplatzungen; Ich sehe mir mehrere Muster an. wenn die alle ramponiert sind ist das ein schlechtes Zeichen.
  4. Bei "besonderen Fliesen" ist die Optik ein direkter Qualitätskroterium. Marokkanische Wandfliesen können fad oder genial aussehen. Ebenso Mosaik, insbesondere Glasmosaik, welches stunpf oder funkelnd sein kann. Die Unterschiede sind enorm und spiegeln sich hier in enormen Preisunterschieden wieder. Auch Handgemaltes ist wie in der Kunst qualitativ leicht zu unterscheiden.
  5. Je nach Einsatzzweck spielen Eigenschaften wie Rutschfestigkeit oder Abriebresistenz eine Rolle, diese würde ich allerdings nicht als primäres Qualitätskriterium sehen.
Abgesehen von den "besonderen Fliesen" denke ich, dass eine hochwertige Fliese nicht teuer sein muss. Komischerweise sind die besonders schönen dann doch selten die billigeren.
 
Y

ypg

Zb Abrieb, wie @hampshire schon genannt: nehme keine im Flur, die nur fürs Bad geeignet ist. Da gibt es Werte... Zahlen... musst mal selbst schauen, ich bin da seit 5 Jahren raus.
Nehme keine glatten Wandfliesen auf nassen Böden -> Rutschfestigkeit, auch von @hampshire genannt. Punkt 1 von @hampshire ... für mich auch der Grund des Schüsseln, Kalibrierung...
Ich persönlich würde immer etwas vom Mainstream weg aussuchen.
Insgesamt gibt Dir Google da schon optimales Hintergrundwissen.
 
Y

ypg

Das dachten wir auch und dann fanden wir wunderbare Fliesen auf einer Musterfläche in einem Hagebaumarkt. Die liegen nun im mittleren Gebäudeteil.
Nur weil sie beim Hagebaumarkt rumlagen, müssen sie nicht Mainstream sein.

Ein Kollege hat bei Bauhaus eine tolle Fliese für die Küche erstanden. Die meisten hätten wohl vor 5 Jahren, als er sie gekauft hat, die Nase gerümpft. Sie ist bunt gemustert, dazu glasiert. Sieht mega aus als Streifen vor der Küchenzeile
In unserer Umgebung wird seit plusminus 6,8 Jahren fast nur noch Anthrazit auf dem Bad- und Küchenboden verlegt. In neuen Häusern mit ETW zu 99% - ich lege mich mal aus dem Fenster
 
H

hampshire

Du hast recht. Wollte sagen, dass man gute Fliesen nicht nur bei den „teuren“ Läden findet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2015Suche: Bild von Wandfliesen im Bad das hier gepostet wurde Beiträge: 10
30.05.2016Zeitpunkt für Wandfliesen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben