Flachwurzeln vom Zierbaum über Betonring führen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hg6806

Hallo zusammen,

nach der Pflasterung möchten wir neben die Garage in eine Pflasterlücke einen kleinen Zierbaum einpflanzen. Der aber flachwurzelt habe ich Angst, dass er das Pflaster wieder hochdrückt. Kann man durch einen Betonring, vielleicht so 10-20cm unter dem Pflaster den Wurzeln eine Art "Drall" geben, dass sie eher nach unten wurzeln oder kommen die Wurzeln trotzdem wieder seitlich hoch?

Danke und Grüße
 
Y

ypg

vielleicht so 10-20cm unter dem Pflaster den Wurzeln eine Art "Drall" geben, dass sie eher nach unten wurzeln oder kommen die Wurzeln trotzdem wieder seitlich hoch?
Das wäre eine Frage an einen Gärtner.
Ich als Hobbygärnerin würde intuitiv fragen, was DU (oder ich) machen würdest, wenn Du die Nähe zur Oberfläche brauchst, aber ein Band oder Barriere dies verhindern soll. Geht man dann nicht den nächsten Weg wieder nach oben (Drall) oder/und geht man gleich ein, weil man sich nicht ausbreiten kann? ich kann mir letzteres vorstellen...

Ich würde ein anderes Bäumchen pflanzen: es gibt so viele Pflanzen, die sich eignen könnten.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich stimmte Yvonne zu. Ich rate auch zu einem anderen Baum.
Ich kenne dieses Tunneln nach unten bisher nur bei Ramplerrosen. Diese werden, sofern sie an einen Baum gesetzt werden, auch getunnelt. Allerdings sind Rosen keine Flachwurzler.
Was genau willst Du denn pflanzen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.01.2020„versickerungsfähiges PflasterBeiträge: 20
29.05.2020Hofzufahrt, Zugangswege Pflaster oder Betonieren Beiträge: 28
07.01.2020Streumittel / Streugut bei Eis für wasserdurchlässiges Pflaster Beiträge: 11
09.01.2024Wasser drückt sich durch das Pflaster? Beiträge: 11
10.08.2023Garagentorhöhe für neues Pflaster Beiträge: 11
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
14.03.2019Pflaster nicht eben und fest - was hilft? Beiträge: 38
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
01.06.2023Abssolut unglücklich mit neuem Pflaster, passt nicht - Bitte um Tipps Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben