Finanzierungsvolumen 410k € Machbarkeitsbewertung

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsvolumen 410k € Machbarkeitsbewertung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Die arbeiten erledigt man voher, indem man nicht jeden beliebigen GU nimmt, sondern einen der bereits seit über 20 Jahren auf dem Markt ist und nicht mit Hochglanzkatalogen und zig Muterhäusern glänzt, sondern von Mundpropaganda lebt. Dazu nimmt man einen Baubegleiter. In unserem Fall ein Pärchen (Frau ist Architektin, Mann Bauing). Schon sinken die Chancen das etwas schief geht. Klar nicht gegen 0%, aber so das ich mit dem Restrisiko leben kann.
Klar, haben wir auch gemacht. Aber warum sollte ich mit dem Restrisiko leben? Besser ist es doch, ich zahle nur das, was ich auch bekommen habe und kann das nachvollziehen. Anstatt mir eine nicht so tolle Lösung schönzureden würde ich doch lieber mal den GU darauf ansprechen. Der hat ja eine Kalkulation gemacht und auch selbst Angebote für die einzelnen Gewerke bekommen, die er nicht ausführt. Ist für ihn also ein Knopfdruck, dir das detailliert auszudrucken.
 
H

HansDampf88

Übrigens finde ich es super, dass man mit mir nicht ganz so grob umgeht wie mit so manch anderem TE. Ist das noch die weihnachtliche Entspanntheit? ;) Sehr angenehme „Diskussion“. Sollte eigentlich immer so sein.
 
H

HansDampf88

Und weitere Anregungen oder Meinungen sind natürlich weiter erwünscht. Lese ständig mit und wenn es was zu beantworten gibt, tue ich das auch umgehend.
Die letzten Seiten waren ja eher etwas abschweifend :p
 
H

Hausbautraum20

Wir haben uns rein zur Orientierung ein schlüsselfertiges Angebot von einem Fertighausbauer und einem regionalen GU machen lassen. Damit war die Obergrenze des Projekts klar. Wir haben dann diesen Betrag als Kredit aufgenommen. Damit war klar, dass wir das Haus (plus Garage in unserem Fall) auf jeden Fall schaffen werden.
Alles was wir durch Hilfe aus der Familie und Eigenleistung einsparen, ist dann für die Außenanlage (Terrasse, Garten, Hofeinfahrt, Wege) geplant.
 
Y

ypg

Die letzten Seiten waren ja eher etwas abschweifend
Ja, so abschweifend, dass eigentlich jetzt die Neugierde auf @motorradsilke und @Tom1978 Verträge gemacht wurden, weil da ja anscheinend ganz andere Parameter im Spiel sind.
Ich würde ja alle zu Popcorn einladen, wenn man sich mal hier die Verträge anschauen kann, ob es sich bei dem ein oder der anderen um Nischenverträge handelt.
Zu Dir @HansDampf88 gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen, außer Du trägst hier mal a) Deine Kostenaufstellung und b) den Entwurf, auf dem alles basiert, vor.
Süß oder salzig?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben