Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Kleiner Tipp: Das was im Grundbuch steht und das was bei der Bank im Kreditvertrag steht, sind 2 verschiedene Sachen. Deine Schwiegereltern können also theoretisch mit in den Kreditvertrag. Haben Freunde von uns gemacht. Eltern wohnen mit Wohnrecht mit im Haus, haben aber ansonsten keine Rechte an der Bude. Dafür stehen sie ebenfalls im Kreditvertrag mit drin als Kreditnehmer. Was da an Nebenkosten mitgezahlt wird, interessierte die Bank nicht. Allerdings arbeiten beide Elternteile auch noch.
 
Nordlys

Nordlys

Zur Frage:
Im Wege des Vorerbes sagen Eltern zu, Kind verbindlich pro Monat xy zu zahlen.
Bitte mit Notar klären, Erbschaftsrecht/Steuer. Aber da hohe Freibeträge im Binnenverhältnis Eltern/Kind.
Karsten

PS: Ob Bauen sinnvoll, mag ich nicht entscheiden.
 
H

HilfeHilfe

wir kennen die rahmenbedingungen nicht, wenn die Eltern nahe Rentenalter sind dann schwinden die Chancen gegen 0. genauso ist es unüblich 3 Darlehensnehmer reinzunehmen. Die großen banken machen es nicht. eher die spaßkasse ( Hausbank)
 
B

Bieber0815

genauso ist es unüblich 3 Darlehensnehmer reinzunehmen.
Auch beim Zweifamilienhaus? Oder gibt's diese Konstellation nur bei der Wohnungseigentümergemeinschaft? Könnte man eine GBR gründen? Vermutlich noch ungewöhnlicher für die Bank ;-). ... Man merkt: Alles irgendwie kompliziert. Der Knackpunkt ist IMHO das geringe Einkommen.

Im Wege des Vorerbes sagen Eltern zu, Kind verbindlich pro Monat xy zu zahlen.
Wenn etwas zum Vererben da ist, wäre ja eine Einmalzahlung sinnvoll, damit die Kreditsumme kleiner ausfallen kann (das spart immerhin Zinsen!).

Gibt's denn Vermögen? Hat die Tochter einen Ehepartner? Sind die Eltern noch berufstätig?

Am Ende hilft wieder nur eines: Zur Bank gehen und dort fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben