ᐅ Finanzierungskonzept - Weichen stellen Zeitproblem
Erstellt am: 10.05.25 10:13
ypg10.05.25 21:38
D-Zug88 schrieb:
Die Banken möchten ja idR einen genehmigten Bauantrag der ja Monate dauern kann.D-Zug88 schrieb:
Wenn wir das Grundstück teilweise finanzieren wollen / müssen, und eine Auszahlung im Juni stattfinden muss wäre dann der genehmigte Antrag notwendig ? Oder erst beim Bau und den Teilzahlungen nach Fortschritt ?Ward Ihr denn überhaupt noch gar nicht bei einer Bank oder in einer Beratung?Dann wird es Zeit!
D-Zug8810.05.25 22:20
ypg schrieb:
Ward Ihr denn überhaupt noch gar nicht bei einer Bank oder in einer Beratung?
Dann wird es Zeit!Doch doch, Berater Bausparkasse und übermorgen bei der Hausbank. Vor dem ganzen Vorhaben waren wir bei der Hausbank zwecks der prinzipiellen Machbarkeit. Es wurde z.B. die Aussage getätigt, dass wir unbedingt ein genehmigtes Vorhaben haben müssen für die Thematik Grundschuld Grundstück weil es ein zusammenhängendes Darlehen ist und 99% der Banken das verlangen ?!solche und andere unterschiedliche Aussagen welche uns etwas verwirrt haben und wir wollten auch hier nochmal fragen.
ypg11.05.25 07:01
D-Zug88 schrieb:
genehmigtes VorhabenEventuell ist damit auch nur eine korrekte Kalkulation mit dem Hausbauvertrag gemeint und keine Laien-Kalkulation ohne Vertrag.nordanney11.05.25 08:41
D-Zug88 schrieb:
Es wurde z.B. die Aussage getätigt, dass wir unbedingt ein genehmigtes Vorhaben haben müssen für die Thematik Grundschuld Grundstück weil es ein zusammenhängendes Darlehen ist und 99% der Banken das verlangen ?!Ich kann jetzt nicht für 99% der Banken sprechen, aber zumindest für uns und ein paar hundert Partnerbanken, die mit uns arbeiten. NEIN, die Baugenehmigung ist nicht nötig.Selbst bei unseren gewerblichen Projekten, die sich dann auch mal im dreistelligen Millionenbereich bewegen, ist die Baugenehmigung keine Pflicht für eine Kreditgenehmigung. Nur für die Auszahlung.
D-Zug8811.05.25 09:30
nordanney schrieb:
Ich kann jetzt nicht für 99% der Banken sprechen, aber zumindest für uns und ein paar hundert Partnerbanken, die mit uns arbeiten. NEIN, die Baugenehmigung ist nicht nötig.
Selbst bei unseren gewerblichen Projekten, die sich dann auch mal im dreistelligen Millionenbereich bewegen, ist die Baugenehmigung keine Pflicht für eine Kreditgenehmigung. Nur für die Auszahlung.Danke ! Dann hat unser Berater wohl etwas geflunkert…Papierturm12.05.25 10:05
D-Zug88 schrieb:
Danke ! Dann hat unser Berater wohl etwas geflunkert…Ist jetzt etwas Stille - Post - Prinzip, da niemand sonst dabei war. Meiner Erfahrung nach braucht es eine fertige Planung, damit die Banken den Wert berechnen können. Davon hängt dann auch das Angebot ab.
Die Planung heißt jetzt nicht, dass der Bauantrag durch sein muss. Nur die Berechnungsgrundlagen sollten da sein.
Andererseits: ich möchte mich den warnenden Stimmen bzgl Bausparverträge anschließen. Bei uns hätte das im Vergleich zu einem Annuitätendarlehen am Ende erheblich mehr Zinsen gekostet.
Ähnliche Themen