Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

lso im Vertrag steht, die vorzeitige Rückzahlung des Darlehens...ist innerhalb der ersten Zinsbindungsfrist als einmaligevollständige Rückzahlung oder in Teilbeträgen jederzeit kostenfrei gestattet....
Vertragsstrafe??? Ich glaub, das hätte mein Bankberater gleich gesagt und mir nicht das Angebot mir 2,99% gemacht.

Die Wohnungen wurden übrigens neu gebaut mit diesem Standard 55/70 Energieeinsparverordnung. Daher KfW.

Also ich werde beim Gespräch mit der Bank genau auf anfallende Kosten achten. Ich denke, dass ich verlangen kann, alle Nebenkosten vorher zu erfahren.
400€ x 8 Jahre Laufzeit ist ja kein Pappenstiel, selbst nach Abzug offensichtlicher Kosten. Die Bank tut ja immer so, als ob bspw.2000€ "nichts" wären... Für mich schon!
Durch die Annuität sind das nicht 400€ x 8 Jahre sondern (bei gleichmäßiger Tilgung) nur rund die Hälfte. Also ca. 1600€ Ersparnis.
Im Gegenzug müßte die Kosten für die Grundschuldumschreibung berücksichtigt werden, die (wenn man ganz genau rechnen würde) beim neuen Darlehen mitfinanziert und damit wieder verzinst werden müßten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben