Finanzierung Neubau-ETW KfW 55

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Neubau-ETW KfW 55
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nutzername

... ok, nach langer Sucherei im Vorfeld habe ich - natürlich nach Verfassen der Frage hier im Forum - die Antwort auf der KfW-Seite doch noch gefunden.

Sorry!
 
DaSch17

DaSch17

Ich habe nun seitens der Bank wirklich gute Angebote erhalten. Zwischen 0,8 und 1% (15/20 Jahre) mit etwas mehr Eigenkapitalnutzung als ursprünglich vorgesehen, aber die Ausstattung hatte ich ja ohnehin überschätzt.
Wie hoch ist denn dann jetzt der Fremdkapitalbedarf?

Klingt nach einem sehr guten Angebot. Hausbank?
 
DaSch17

DaSch17

Nun frage ich mich aber, da der KfW-Kredit ja bei 0,95% Zins liegt, ob es nicht besser wäre, weniger KfW-Kredit aufzunehmen als die 120.000€ Maximalsumme.
Du musst die Effektivzinssätze und nicht die Nominalzinssätze miteinander vergleichen. Nimm‘ auf jedenfall die vollen 120 TEUR aus dem 153er-Programm. Der Effektivzins liegt hier bei -0,31% p.a.!

Das 124er-Programm dürfte für Dich hingegen mit Blick auf die Bankkonditionen nicht attraktiv sein. Hier gibt es aktuell 10 Jahre für 0,77 % p.a.
 
N

Nutzername

Du musst die Effektivzinssätze und nicht die Nominalzinssätze miteinander vergleichen. Nimm‘ auf jedenfall die vollen 120 TEUR aus dem 153er-Programm. Der Effektivzins liegt hier bei -0,31% p.a.!

Das 124er-Programm dürfte für Dich hingegen mit Blick auf die Bankkonditionen nicht attraktiv sein. Hier gibt es aktuell 10 Jahre für 0,77 % p.a.
Guten Morgen!
Ja, das habe ich verstanden, allerdings war mir anfangs eben nicht klar, ob man die vollen 120.000 aufnehmen muss, um die 18.000 Zuschuss zu erhalten.
So ergibt natürlich nichts anderes Sinn, als die 120.000 aufzunehmen.

Das Angebot stammt von meiner Hausbank, ja. Meinerseits werden die Kaufnebenkosten sowie rund 15% aus dem Eigenkapital gestemmt. So ist das Angebot gerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben