Finanzierung für Architektenhaus ohne Kfw machbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung für Architektenhaus ohne Kfw machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tombox

Ja Finanzierungsangebote liegen vor.
2300 Bankdarlehen + 550 Privatdarlehen in den ersten 10 Jahren.
Rechnerisch machbar bedeutet mit allen absehbaren Kosten können wir die Elternzeit überstehen. Dazu kommt noch das man bei manchen Banken in der Elternzeit die Tilgung verringern kann.
Danach wird Vollzeit gearbeitet. Von einer Einkommensteigerung zwischen 3 bis 4 % ist auszugehen.

Keine Geschwister.
 
H

HilfeHilfe

Ja Finanzierungsangebote liegen vor.
2300 Bankdarlehen + 550 Privatdarlehen in den ersten 10 Jahren.
Rechnerisch machbar bedeutet mit allen absehbaren Kosten können wir die Elternzeit überstehen. Dazu kommt noch das man bei manchen Banken in der Elternzeit die Tilgung verringern kann.
Danach wird Vollzeit gearbeitet. Von einer Einkommensteigerung zwischen 3 bis 4 % ist auszugehen.

Keine Geschwister.

also ist es eine belastung von 2.850 bei 5.700 netto. Sind genau 50 % Darlehen + die üblichen Nebenkosten ohne Kinder.

Würde ich mir ernsthaft überlegen. Teilzeit, arbeitslosigkeit usw.

Eine gute Finanzierung kann man auch notfalls mit teilzeit und Arbeitslosigkeit eines Partners stemmen.
 
A

Alex85

50% liest sich natürlich erstmal heftig. Auf der anderen Seite bleiben aber weitere 2.850 zum Leben. Wenn da nicht gerade zwei 50k Autos gewünscht sind, sollte das doch gehen. Wie sieht das Haushaltsbuch aus?
Elternzeit selbst ist nicht so das Drama, da kommt man durch. Ob danach beide Vollzeit arbeiten gehen, wird aber die Praxis zeigen müssen.
 
K

Knallkörper

Unser Einkommen liegt etwas höher, wir hätten uns so eine hohe monatliche Belastung aber niemals zugetraut, obwohl unsere Familienplanung mit Anfang 30 und 2 Kindern bereits abgeschlossen ist.

366k für ein 180m² Haus mit massiver Doppelgarage ist m.E. sehr gut machbar, aber dann musst du die Baunebenkosten noch extra kalkulieren ODER eine sehr "bodenständige" Ausführung beim Haus wählen. Dann würde ich mir aber große Gedanken um das Missverhältnis von Hauspreis und Grundstückspreis machen.
 
S

Steffen80

Unser Einkommen liegt etwas höher, wir hätten uns so eine hohe monatliche Belastung aber niemals zugetraut, obwohl unsere Familienplanung mit Anfang 30 und 2 Kindern bereits abgeschlossen ist.

366k für ein 180m² Haus mit massiver Doppelgarage ist m.E. sehr gut machbar, aber dann musst du die Baunebenkosten noch extra kalkulieren ODER eine sehr "bodenständige" Ausführung beim Haus wählen. Dann würde ich mir aber große Gedanken um das Missverhältnis von Hauspreis und Grundstückspreis machen.
Klar..machbar ist alles :) Auch für 25.000 EUR. Halt in Kuba..
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben