Finanzierung Einfamilienhausmachbar? Start Hausbau Ende 2023

4,70 Stern(e) 10 Votes
E

Evolith

schaut mal unbedingt, was ein U2 Platz bei euch in der Gegend kostet. Bei uns kommen da bei eurem Gehalt schnell 800€ + zusammen. Dass ihr das nur auf dem Schirm habt.
Ansonsten ist das alles machbar. Selbst mit Elternzeit und da könnt ihr ja vorher bisschen was zur Seite legen. Bei deinem Gehalt bekommst du die vollen 1800€, also 300€ weniger vom Netto. Das über 12 Monate und dann hoffen, den Kitaplatz zu bekommen (ich habe meine Kinder im 5. SS-Monat angemeldet).
Ja Steuerklassenwechsel vor der Schwangerschaft nicht vergessen! Ist doof, weiß ich.

Der Rest wird sich ergeben. Ja Kinder sind in den ersten 3 Jahren ekelhaft teuer. Danach flacht es wieder ab und ab etwa 8 geht es wieder los, weil das "Spielzeug" teurer wird. Was mein Sohn an Lego im Zimmer liegen hat ...
 
E

Evolith

Bei uns ist Lego noch voll IN. Aber stört ja nicht dabei, schon auf die ersten Konsolen und Computer zu schielen. Aber da weiß er, dass er nicht viele Chancen hat.
Das Prinzesschen wird da aber noch viel schlimmer. Die hat einen Dekofimmel, einen sauteuren. Der Geschmack ist erste Sahne, aber der Preis der Sachen auch.
 
D

danielohondo

Mieteinnahmen musste man noch nie versteuern, sondern immer nur den Ertrag und der ist im Idealfall negativ. d.h. man bekommt Geld raus
Wenn das Haus gebaut ist und komplett fertiggestellt ist, was soll den Ertrag ins negative bringen?

Bin jetzt kein Vermieter, aber für das Gewerbe mache ich auch EÜR. Für Vermietung ist mir sowas nicht bekannt, außer man hat Handwerkerkosten oder repariert/modernisiert was am Haus. Beim Neubau fällt mir die ersten 10 jahre nichts ein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben