Finanzierung Einfamilienhausmachbar? Start Hausbau Ende 2023

4,70 Stern(e) 10 Votes
Tassimat

Tassimat

Mobilitätskosten: Aktuell 1KFZ
  • Versicherung: 33€ monatlich
  • Kraftstoff: 70€ monatlich
Wird es bei einem Kfz bleiben am neuen Wohnort und mit Kindern, die zur Kita und sonstwohin müssen?
Was ist mit den Kosten des Autos an sich? Mag ja sein, dass das Auto aktuell abbezahlt ist, aber irgendwann muss ein neues her. Was ist mit regelmäßigen Kosten wie Werkstatt, Reifen, Steuern etc.?

Allgemein sollte es aber insgesamt passen. Irgendwer sagte schon ganz passend: Wenn nicht ihr, wer dann?
 
X

xMisterDx

In der Tat, die Rechnung mit Spritkosten und Versicherung ist reichlich naiv.
Aber selbst wenn wir 3.000 EUR "Restnetto" nach Abzug aller Kosten ansetzen... mehr haben wir auch nicht, mit 2 Kindern, eher weniger.
Leute... 3.000 EUR Netto, nach Abzug aller Kosten... worüber diskutieren wir hier?
 
B

bortel

In der Tat, die Rechnung mit Spritkosten und Versicherung ist reichlich naiv.
Aber selbst wenn wir 3.000 EUR "Restnetto" nach Abzug aller Kosten ansetzen... mehr haben wir auch nicht, mit 2 Kindern, eher weniger.
Leute... 3.000 EUR Netto, nach Abzug aller Kosten... worüber diskutieren wir hier?

Sehe ich auch so...das haben viele nicht, finde die Voraussetzungen schon zemlich gut. Selbst wenn 1/2 Kinder kommen.
 
D

danielohondo

noch was zu Einliegerwohnung. Bei dem Einkommen und Vermietung an Verwandtschaft zahlt die doch das Finanzamt. Ihr müsst nur von Anfang an alle Kosten getrennt halten. Wenn die Oma tot ist, ist die einfach zu vermieten an Studenten, Wochenendpendler usw
Ich glaube auf dem Dorf gibt es keine Studenten. Nur ein einsamer Mann/Frau geschieden oder ohne Kinder. Ist trotzdem riskant finde ich. Die Wohnung könnte ohne Oma leer stehen. Dazu muss man die Mieteinnahmen noch versteuern.
 
WilderSueden

WilderSueden

Auch auf dem Dorf gibts junge Leute, die nicht mehr bei den Eltern wohnen wollen. Man kann aber natürlich nicht die Preise einer Großstadt aufrufen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben