Finanzierung Eigenheim und ggf. Absicherung

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Eigenheim und ggf. Absicherung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HubiTrubi40

Ich sehe keins.:rolleyes:
Ich habe ein Angebot mit 10 Jahren KFW Baustein (100k für 1.01% eff.) und 430k 20 Jahre 1.52 eff. Bei einer Gesamtrate von 1640 Euro.

Da ist dann noch eine Versicherung für Tod/Krankheit mitdrin (10 Jahre Laufzeit, 150k bei Tod, 20k bei Krankheit (einmalig, finde ich ziemlich unnütz). So wie es aussieht wäre die Versicherung dann also nicht ausreichend. Dann doch wohl separat abschliessen.
Meine Frau wird früher oder später was dazuverdienen…fängt jetzt langsam an, aber das wird nicht ausreichen, wäre sie dann der Hauptverdiener.
Die Frage ist, macht es Sinn sie mit in die Finanzierung zu nehmen, wenn sie aktuell praktisch nix verdient oder reicht es, wenn die Finanzierung auf mich läuft? Grundbuch werden wir natürlich beide drin sein.
 
H

HubiTrubi40

Wie ist eigentlich der Ablauf beim Hauskauf. Ich habe nächste Woche einen Termin mit dem Finanzierungsmakler. Wird der Termin mit dem Notar erst gemacht, wenn die Bank grünes Licht gibt? Der Makler hatte mir gesagt, dass er den Termin gerne schonmal ausmachen würde, wenn ich allerdings noch nicht genau weiss wie das Angebot aussieht, dann frage ich mich, ob das sinnvoll ist.
 
A

aero2016

@HubiTrubi40
Wir nehmen 600k Kredit auf und wir haben meinen Mann so abgesichert (Alleinverdiener)
- 400k RLV auf 20 Jahre fest
- 300k RLV auf 20 Jahre fallend
- 2 BU‘s + Unfallversicherung (hast Du ja auch).

Behalte bitte im Hinterkopf, dass Du bei Abschluss einer RLV mit Versicherungssumme über 500k eine umfangreiche Gesundheitsprüfung durchführen lassen musst (Blutuntersuchung, Urintest, umfangreicher Gesundheitsfragebogen ect).
das ist ja ganz putzig. Wie habt ihr Dich denn abgesichert? Wenn Dir was passiert (schwer krank oder tot), dann kann er ja nicht mehr voll arbeiten sondern wird ein gutes Stück zurückstecken müssen wegen der Kinder.
 
C

Chloe83

das ist ja ganz putzig. Wie habt ihr Dich denn abgesichert? Wenn Dir was passiert (schwer krank oder tot), dann kann er ja nicht mehr voll arbeiten sondern wird ein gutes Stück zurückstecken müssen wegen der Kinder.
300k RLV für mich und noch Cash als Reserve. Ein Kind ist da.
Wenn ich mich bei uns im Bekanntenkreis so umhöre, dann finde ich das jetzt nicht so wenig. Das muss auch alles bezahlt werden. Und notfalls wird verkauft. Man kann nicht jedes Risiko im Leben absichern.
 
S

Snowy36

300k RLV für mich und noch Cash als Reserve. Ein Kind ist da.
Wenn ich mich bei uns im Bekanntenkreis so umhöre, dann finde ich das jetzt nicht so wenig. Das muss auch alles bezahlt werden. Und notfalls wird verkauft. Man kann nicht jedes Risiko im Leben absichern.
Ja wäre dann gut gewesen zu erwähnen dass nicht nur der Mann sondern auch du abgesichert wurden …
 
C

Chloe83

Wird der Termin mit dem Notar erst gemacht, wenn die Bank grünes Licht gibt? Der Makler hatte mir gesagt, dass er den Termin gerne schonmal ausmachen würde, wenn ich allerdings noch nicht genau weiss wie das Angebot aussieht, dann frage ich mich, ob das sinnvoll ist.
Und was machst Du, wenn Du kein grünes Licht bekommst ?
„Wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch“ gilt auch bei Notaren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben