Fiananzierung & Realisation Doppelhaushälfte Rhein/Main Einschätzung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fiananzierung & Realisation Doppelhaushälfte Rhein/Main Einschätzung?
>> Zum 1. Beitrag <<

mayglow

mayglow

Wir waren Bspw das Onlinebanking von einem ganzen Jahr mal durchgegangen und hatten unsere Ausgaben grob klassifiziert (manchmal bieten die Banken sowas auch selber an, aber wir warens trotzdem nochmal "für uns" durchgegangen). Zum Teil purzeln da auch Ausgaben raus, wo man sich dann denkt, ja guuut das war jetzt EINmal so, aber da sollte man auch ehrlich mit sich sein, irgendwas ist trotzdem immer (und auch im neuen Haus gibts vermutlich erstmal viele "einmal" Anschaffungen). Gefühl sagt mir auch, vermutlich alles kein Problem, aber letztlich solltet ihr das für euch selbst einmal aufschlüsseln. Wenn Ausgaben aufschlüsseln euch zu viel Aufwand ist, kann mans auch von der anderen Seite angehen (e.g. wieviel blieb bisher über/habt ihr bewusst oder unbewusst zur Seite gelegt)
 
kati1337

kati1337

aber da sollte man auch ehrlich mit sich sein, irgendwas ist trotzdem immer (und auch im neuen Haus gibts vermutlich erstmal viele "einmal" Anschaffungen).
Das kann ich echt so unterschreiben. Ich weiß nach dem Umzug in den Neubau hatten wir monatlich recht hohe Ausgaben im Vergleich zu den Jahren davor. Es war halt doch ein neues Haus und ist nach dem Umzug etwas kahl, man kauft da echt viele Kleinigkeiten, hier ein Plissee, da ein Vorhang, dies, das. Das läppert sich echt merklich zusammen.
 
T

Trademark

Das kann ich echt so unterschreiben. Ich weiß nach dem Umzug in den Neubau hatten wir monatlich recht hohe Ausgaben im Vergleich zu den Jahren davor. Es war halt doch ein neues Haus und ist nach dem Umzug etwas kahl, man kauft da echt viele Kleinigkeiten, hier ein Plissee, da ein Vorhang, dies, das. Das läppert sich echt merklich zusammen.
Bei uns waren es irgendwann mal 2-3 Monate Blumentöpfe und Pflanzen...bei den Voraussetzungen sollte man vermutlich einfach 10k mehr als Puffer einplanen oder die Rate ist so, dass es sich halbwegs aus einem wie auch immer definierten Überschuss pro Monat ableitet.
 
WilderSueden

WilderSueden

Mehr als ein paar Blumentöpfe sollte man schon einplanen. Im 5. Stock braucht man selten einen Rasenmäher, große Leiter, etc. Für sich genommen ist das alles nicht so wild, in der Summe läppert sich das schnell
 
M

Marvinius

Mit "unerschlossen" meint Ihr hoffentlich nur, daß noch keinen Medien im Grundstück liegen. Aus Finanzierungsfragen halte ich mich heraus, gebe aber zum Thema Doppelhäuser grundsätzlich zu bedenken, daß man dabei niemals eine Hälfte einzeln planen sollte. Die dabei lauernden vielfältigen Komplikationen sind nicht "nur" technischer Natur. Daher rate ich stets dazu, Planung und zumindest auf der Rohbauebene auch Realisierung mit den Hälftennachbarn abzustimmen bzw. gemeinsam durchzuführen.
Schlimmste Variante: Ihr baut ohne Keller, aber der zukünftige Nachbar braucht einen und hebt die Baugrube aus, nachdem Ihr gerade fertig geworden seid....
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben