Festverglasung Kunststofffenster undicht

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Festverglasung Kunststofffenster undicht
>> Zum 1. Beitrag <<

P

profil65

Alle diese Fenster sind im OG und alle ohne Balkon. Deswegen ja die Festverglasung.
Nein, Baubeobachter hatte ich nicht.
Ich kann Dir nur nochmals dringend empfehlen, lass da mal einen geeigneten Sachverständigen vor Ort nachsehen. Und gibt ihm vorher alle Fotos und Daten die Du hast. Die Schlaudern/Anker/... und die Randabstände der Schrauben... sehen nicht gut aus...
Aber wie gesagt das kann ich alles aus der Ferne auch mit den jetzt Vorliegenden Daten/Fotos nicht wirklich beurteilen!
 
Müller SV

Müller SV

Ich kann Dir nur nochmals dringend empfehlen, lass da mal einen geeigneten Sachverständigen vor Ort nachsehen. Und gibt ihm vorher alle Fotos und Daten die Du hast. Die Schlaudern/Anker/... und die Randabstände der Schrauben... sehen nicht gut aus...
Aber wie gesagt das kann ich alles aus der Ferne auch mit den jetzt Vorliegenden Daten/Fotos nicht wirklich beurteilen!
Hallo @profil65,
dass sehe ich genau so.
Die Löcher sind vermutlich sogar noch mit einer Schlagbohrmaschine gemacht worden, somit sind die Kammern auch noch beschädigt!

Eigentlich sollte in Hohlblocksteinen ohne Schlag gebohrt werden, dafür gibt`s ja extra die Bohrer und Verarbeitungsrichtlinien der Schraubenhersteller.

@B.Baumeister
Würde an deiner stelle, solange da noch Gewährleistung drauf ist, dem Fenster-Monteur bzw. dem Bauunternehmer (GU) kontaktieren, um eine Nachverankerung in Erwägung ziehen.

In diesem Zug muss die Festverglasung eh raus, dann kann auch gleich nach der Entwässerung geschaut werden.

Wenn die Festverglasung entnommen wird, nimm dir bitte die Zeit, und schaue dir die Festverglasung am Rand an, ob da die Innere Scheibe doppelt ist, mit einer Folie dazwischen!!

Grüße Thorben Müller
 
B

B.Baumeister

Vielen Dank für eure Tipps, mit denen ich jetzt schonmal etwas "vorgebildet" in die Gespräche mit der Hausbaufirma gehen kann.
Nur wird es eben nicht ganz so leicht gehen, wie ihr das schreibt.
Glaubt nicht, dass man sich da meldet und sagt: ich habe hier Bilder vom Rohbau und da scheint es so als wäre die Montage nicht
fachgerecht gewesen und die Leute in den Foren sehen das auch so und nun kommt mal bitte und macht das wieder richtig.
Da machen die einen Scheiß.
Erstmal kommt jetzt sowieso wieder die Hinhaltetaktik, bissl aussitzen, warten lassen auf einen Begutachtungstermin usw.
Die werden sich mal allem wehren um Kosten zu vermeiden.
Die einzige Chance die ich wirklich habe - und die ist zum Glück zweifelsfrei ein Mangel und kann nicht abgestritten werden - ist,
den Feuchtigkeitseintritt beheben zu lassen. Und wenn dadurch Arbeiten notwendig werden wo man sich dann die Verankerung
angucken kann, wäre das mein Hebel um da eventuell auch noch was nachbessern zu lassen.
So ist die Realität...
 
11ant

11ant

Erstmal kommt jetzt sowieso wieder die Hinhaltetaktik, bissl aussitzen, warten lassen auf einen Begutachtungstermin usw.
Die werden sich mal allem wehren um Kosten zu vermeiden.
Die werden noch nicht einmal das tun, wenn Du mit "mimimi, die im Internet haben gesagt" kommst. Guckstdu hier Forensuche, Stichworte Mängelanzeige, Mängelrüge, und schreibst dann förmlich und mit Fristsetzung, Einschreiben mit Rückschein und so. Termine mit Zeugen und Protokoll, muß man das denn wirklich alles "zu Fuß" erklären ? - das Forum ist doch voll von Threads mit ähnlichen Themen, hat Rubriken und eine Suchfunktion !
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben