Festhypothek: Ist eine vorzeitige Auflösung möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

andalusia-1

Hallo miteinander!

Wir haben vor genau einem Jahr eine Festhypothek für über 590.000 CHF abgeschlossen da wir dachten, der Hypothekarzins würde sowieso nur noch steigen, aber niemals sinken!

Nun ist der zins aber doch nochmal um satte 0.7% runtergegangen, was in unserem Fall eine jährliche Einsparung von CHF 4130.00 ergibt!!

Nun machen wir uns alle übelegungen, eine günstigere Variante hinzukriegen. Bei der Bank haben wir nachgefragt, ob wir genigstens schon frühzeitig für einen günstigen Zinssatz verlängern könnten. Das geht aber nicht, da der Vertrag noch 4 Jahre andauert und dieser erst ein Jahr vor Vertragsende verlängert werden kann.

Angenommen wir würden im Lotto gewinnen könnten wir doch die Hypothek zurückzahlen und wir wären aus dem Vertrag raus oder? Wenn dem so ist, könnten wir doch auch bei einer anderen Bank eine günstigere Finanzierung eingehen und mit dem Hopothekarkredit, welchen wir aufnehmen die teurere Hypothekarschuld der anderen Bank begleichen oder??

Bin gespannt auf Eure Antworten!
 
M

MODERATOR

Hallo,
Das vorzeitige Ablösen eines Kredites ist durchaus möglich - aber Sie werden zusätzliche Gebühren dafür zahlen müssen, da der Bank durch das vorzeitige Ablösen des Kredites Gewinn aus Zinsen entgeht.
Auch dies müssen Sie aber mit Ihrer Bank besprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben