Fertighausanbieter - Auf was achten? gibt es unvorhersehbares?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fertighausanbieter - Auf was achten? gibt es unvorhersehbares?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

- Erdarbeiten inklusive kann so ziemlich alles heißen, nur nicht das was man meint. Entweder sind nur die ersten 30cm gemeint oder die Entsorgung fehlt oder...
- Sockelputz fehlt gerne
- Dachunterseiten oft nur mit Grundierung
- "Malerarbeiten" umfasst deutlich mehr als Wände streichen
- Brandschutzschalter werden gerne extra abgerechnet
- ebenso Absturzsicherungen bei bodentiefen Fenstern

das sind dann eher Kleinigkeiten. Spannend wird es dann bei der Bemusterung wenn du am Haken hängst und dann jede Steckdose plötzlich 100€ kostet oder das waschbecken die 3-fach UVP. Auch Raffstoren werden nachträglich oft unnötigerweise in Gold aufgewogen. Deswegen dort in den Vertrag aufnehmen lassen was gewünscht ist. Vor Unterschrift kann man noch Pakete verhandeln.
 
11ant

11ant

Ich verstehe nicht, wieso das Thema Bodenplatte so oft kritisiert wird. Zum einen ist das eines der ersten Themen, die aufkommen, wenn man sich etwas intensiver mit dem Thema Hausbau beschäftigt, dann ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass "ab OK Bodenplatte" angeboten wird (von 13 Firmen, die ich mir zusammengesucht habe, rechnen 9 die Bodenplatte nicht in die Angebote mit ein)
Mit anderen Worten: immerhin 4 von 13 der Firmen aus Deinem Anbieterfeld teilen meine Ansicht. Die Kritik begründet sich ganz einfach: als Häuser mit Keller der Regelfall waren, machte es Sinn, bei holzbauerischen Fertighäusern den komplexen steinbauerischen Teil "Keller" außen vor zu lassen, den wegen seiner Zugehörigkeit zu einer anderen Konstruktionswelt entsprechend anders gelagerte Unternehmen erstellten. Die Ausnahme "ohne Keller" hat jedoch derzeit mehr als nur einen Trend zur Regel - und daraus folgend macht es Sinn, die Haltung zum Angebot zu überdenken: die Bodenplatte ist ein kleines Anhängsel. Sie besteht zum einen aus so wenig Gewerken, daß sie leicht an einen Subunternehmer delegierbar wird; zudem besteht sie im wesentlichen aus Punkten, die Schnittstellen zum darauf errichteten Gebäude sind. Aus dieser Schnittstellenperspektive betrachtet, entspricht sie quasi nur der Decke des Kellers. Bauregiepraktisch gesehen, machen Angebote ab OKBP keinen Sinn (eben weil die Abtrennung der Verantwortung für das Zusammenpassen hier nicht angemessen ist). Allerdings ist der Preis dieser Position eine Größe, die dem Unterschied zu einem Mitbewerberangebot schon´mal mehr als entsprechen kann. Deshalb ist die Preisangabe ohne Bodenplatte moralisch unseriös, selbst wenn de jure an der Schriftgröße des Hinweises nichts auszusetzen sein mag (und mehrere Mitbewerber es ebenso handhaben).
 
Y

ypg

Was sind eure Erfahrungen, welche Positionen hat Fertighausanbieter A, aber Anbieter B nicht?
Woher sollen wir Deine Angebote von Anbieter A und B und Deine Bedürfnisse kennen?
Das musst Du schon selbst auswerten. Es geht ja auch darum, Deine Wünsche umgesetzt zu bekommen. Wenn Dir die Energieeinsparverordnung egal ist, dann brauchst Du nicht den, der Dir KfW40 hinbauen will. Wenn Du unbedingt eine Holzeingangstür haben möchtest, gilt es, das Angebot des Kunststoffanbieter mit einer Position zu erhöhen.

Ich verstehe nicht, wieso das Thema Bodenplatte so oft kritisiert wird.
Ich auch nicht. OK Bodenplatte ist griffig und erklärt sich selbst. Da gibt es ganz andere Positionen, die sich eher verstecken und zu einer massiven Erhöhung des Angebotes werden.
Da man sich eh mit der Materie Hausbau auseinandersetzen muss, weiß man, was OK bedeutet und dass verschiedene Art von „Untergründen“ genommen werden können, zb bei Wunsch eines Kellers.
Um ein Angebot eines „Ganzen Hauses“ zu bekommen, muss man sich einen Schritt weiter bewegen und sich ein individuelles Angebot nach seinen Wünschen ausrechnen lassen. Das macht man mit den ein oder zwei Anbietern, die in Frage kommen. Denn schließlich geht die Auswahl nicht nur über den Preis, sondern auch über das Vertrauen.
 
M

Mottenhausen

Das Grundproblem besteht darin, dass in Bauleistungsbeschreibungen deutlich drinnen steht was enthalten ist, alles was noch fehlt aber nur lückenhaft am Rande erwähnt wird. D.h. man muss sehr viele Bauleistungsbeschreibungen lesen, dann findet man immer wieder neue Dinge, die bei einigen Firmen enthalten sind und daher offenbar bei anderen Anbietern fehlen.

Und immer zwischen den Zeilen lesen: "Fensterbänke im Bad gefliest" heißt: im Bad sind keine Steinfensterbänke enthalten, auch wenn ein Fenster außerhalb des gefliesten Bereiches liegt

Eine "große Auswahl an Sanitärobjekten" heißt z.B.: es ist genau eine furchtbare 0-8-15 Armatur enthalten, die große Auswahl gibt's dann gegen Aufpreis...

usw. usw.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4843 Themen mit insgesamt 97160 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben