Fertighausanbieter - Auf was achten? gibt es unvorhersehbares?

4,00 Stern(e) 9 Votes
Caro0103m

Caro0103m

Guten Abend zusammen,

wir sind gerade dabei uns mehrere Angebote für ein kleines Einfamilienhaus einzuholen.
Diese zu vergleichen fällt uns natürlich schwer, daher würde uns folgendes interessieren:
Was sind eure Erfahrungen, welche Positionen hat Fertighausanbieter A, aber Anbieter B nicht?

Wo sollte man ganz genau darauf achten?


Wir meinen solche Sachen wie:
- Fundamentplatte (zB bei Danwood nicht dabei)?
- Sonderausttattungen die gerne weggelassen werden (Rollladen zB,die man zumindest teilweise braucht)
- ist der Fußbodenbelag dabei (Laminat/Fliesen)
- …………………….


Einfach damit wir da ein bisschen mehr darauf achten,
was sind eure Erfahrungen und welche Unterschiede habt ihr gemacht?

VIELEN DANK!!!
Tausend Grüße
Caroline
 
T

Tobibi

Naja kein Anbieter wird dir was schenken. Ob Sachen wie Rollläden in der Grundausstattung mit drin sind oder nicht ist im Preis kalkuliert.
 
Z

Zaba12

Guten Abend zusammen,

wir sind gerade dabei uns mehrere Angebote für ein kleines Einfamilienhaus einzuholen.
Diese zu vergleichen fällt uns natürlich schwer, daher würde uns folgendes interessieren:
Was sind eure Erfahrungen, welche Positionen hat Fertighausanbieter A, aber Anbieter B nicht?

Wo sollte man ganz genau darauf achten?


Wir meinen solche Sachen wie:
- Fundamentplatte (zB bei Danwood nicht dabei)?
- Sonderausttattungen die gerne weggelassen werden (Rollladen zB,die man zumindest teilweise braucht)
- ist der Fußbodenbelag dabei (Laminat/Fliesen)
- …………………….


Einfach damit wir da ein bisschen mehr darauf achten,
was sind eure Erfahrungen und welche Unterschiede habt ihr gemacht?

VIELEN DANK!!!
Tausend Grüße
Caroline
Die Arbeit wird dir keiner abnehmen. Da hilft nur Bauleistungsbeschreibungen büffeln und per Excel vergleichen.
 
F

fragg

BLBs lesen. bei scanhaus ist nichts dabei und du musst alles selber machen, Huf Haus hängt dir sicherlich auch schon deine hosen in den Kleiderschrank, wenn du lieb fragst...

am ende war bei uns eine teure Baufirma pro m² günstiger, als eine billige + aufmusterung, um auf den Standard der teuren zu kommen...

- Aufregung und Drama, wenn einem erst auf der Baustelle die unumgängliche aufmusterung angeboten wird, und man aus allen wolken fällt.
 
11ant

11ant

Was sind eure Erfahrungen, welche Positionen hat Fertighausanbieter A, aber Anbieter B nicht?
Das erste Angebot (inklusive Gesamtkostenkalkulation) liegt uns nun von Heinz von Heiden vor:
Heinz von Heiden ist ein klassischer Massivbauer - ich finde es allerdings auch besser, sich nicht auf Fertigbauer zu beschränken.

Wir meinen solche Sachen wie:
- Fundamentplatte (zB bei Danwood nicht dabei)?
Bei einem Autopreis ohne Räder wäre für mich das Gespräch beendet.

Da hilft nur Bauleistungsbeschreibungen büffeln und per Excel vergleichen.
Gegenvorschlag: (am besten mit einem Architekten) eine eigene Bauleistungsbeschreibung erstellen - die (m.E. ohnehin empfehlenswerten) regionalen Massivbauer sind in der Regel bereit, als GU tätig zu werden.
 
W

Warlaan

Bei einem Autopreis ohne Räder wäre für mich das Gespräch beendet.
Ich verstehe nicht, wieso das Thema Bodenplatte so oft kritisiert wird. Zum einen ist das eines der ersten Themen, die aufkommen, wenn man sich etwas intensiver mit dem Thema Hausbau beschäftigt, dann ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass "ab OK Bodenplatte" angeboten wird (von 13 Firmen, die ich mir zusammengesucht habe, rechnen 9 die Bodenplatte nicht in die Angebote mit ein), und dann ist die Angabe "ab OK Bodenplatte" selten versteckt.

Was ich jetzt hatte, war dass in einem Beratungstelefonat gesagt wurde, dass die Bodenplatte mit im Preis inbegriffen ist, als ich dann aber nachgefragt habe, waren die Bodenarbeiten nicht enthalten. Das kann ich insofern verstehen, als die stark von den Bedingungen auf dem Grundstück abhängen können, aber überrascht war ich schon.

Die Punkte, die ich jetzt als häufige Variationen entdeckt habe, sind:
- Ausbaustufen: Wenn von Ausbauhaus die Rede ist, ist eigentlich klar, dass viel fehlt, aber bei "schlüsselfertig" sieht es anders aus, denn da können gut auch mal die Bodenbeläge, Wandanstriche und auch mal die Innentüren fehlen. Danwood spricht dann schon von der "Muskelhypothek", anderswo nennt sich das Ausbaustufe "fast fertig" und wieder anderswo ist das einfach schlüsselfertig.
- Transport der Materialien zum Bauort
- Fußbodenheizung: nicht wirklich etwas, was man erwarten würde und auch nichts, was zu einem massiven Problem wird, wenn es fehlt, aber manchmal ist sie inklusive, meistens nicht.
- KfW55-Tauglichkeit: auch die ist in manchen Fällen inklusive. In seltenen Fällen ist sogar KfW40 inklusive. Wenn beides eine Zusatzleistung ist, gehen die Aufpreise dafür sehr auseinander.
- Kosten für den Bauantrag und Architektenleistungen
- Erdarbeiten: Das ist auch schon mal noch nach Erdarbeiten für die Bodenplatte und Erdarbeiten und -Entsorgung im Rahmen des Hausbaus getrennt.
- Rollläden: siehe Fußbodenheizung

Wirkliche "Fallen" habe ich nicht entdeckt. Entweder ich habe Glück gehabt und bin gleich mit den richtigen Erklärungen an das Thema gelangt, oder die Anbieter haben dazugelernt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben