Fertiggarage: erdüberschüttet und begehbar

4,00 Stern(e) 15 Votes
P

philipok

Hallo,
wir bauen unser Einfamilienhaus in Südhanglage. Wir haben ca. 1,5 ha Land zu bewirtschaften, zum Großteil gewerblich (Tourismus).
Daher werde ich mir einen kleinen Traktor anschaffen, der im Sommer mäht und an dem man eine Baggerschaufel anbringen kann. Im Winter wird das Gefährt als Schneefräse genutzt.
Der Traktor möchte geschützt vor der Witterung stehen, weswegen ich überlege, eine Fertiggarage als Doppelgarage in den Hang stellen zu lassen, wo der Traktor samt Werkzeug untergebracht werden soll.
Die Garage würde von der Westseite und von hinten und oben komplett mit Erdreich überschüttet werden. Denn die Garage ist so im Grundstück platziert, dass wir vom Balkon in den Garten austreten würden und im Grunde direkt auf den Rasen treten würden über der Garage.
Funktioniert das nach Meinung des Forums? Wer hat Erfahrungen?
Beste Grüße
 
11ant

11ant

Nur daß wir kein falsches Bild haben: hat man sich den Traktor etwa im Format Quad / Aufsitzrasenmäher vorzustellen, also noch klar für PKW-Garagenformate geeignet ?
 
Z

Zaba12

Also wenn ich mir die Fertiggaragen meiner Nachbarn so anschaue und das mit meinen L-Steinen die tatsächliche Last abhalten müssen vergleiche dann Frage ich mich wie das gehen soll? Ich glaube Du musst (oder es wird angeraten) sogar bei Zapf das Dach updaten wenn Du in einer Schneeregion bist und das sind nur paar Kilo Wasser. Lustige Idee
 
J

jucre45

Wir wollten beim Nachbarn auch an die Fertiggarage anfüllen ... durften wir nicht, Max 20cm ansonsten hält es laut Statiker nicht mehr.
 
N

Niederbayer

Funktionieren tut alles aber ich glaube nicht dass dies mit einer Fertiggrage möglich ist. Hierzu würde ihr ihnen zu WU-Beton Doppelwänden und einer WU Betondecke raten. Wird aber um einiges Teurer sein als eine Fertiggarage. Suchen sie sich am besten mal einen Hersteller von Betondoppelwänden in ihrer Nähe und fragen sie dort mal an!
 
G

guckuck2

Ich denke auch, mit den gängigen Materialstärken einer Fertiggarage wird das nichts. Das wird massiv herzustellen sein mit entsprechender Statik und dicker Stahlbetondecke. 30T€ aufwärts.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2015Garagen-Anbau anstatt Fertiggarage Beiträge: 15
14.01.2011Garage bauen oder Fertiggarage? Beiträge: 10
18.02.2017Fertiggarage vs. Eigenbau Beiträge: 35
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben