Fensterfirma liefert nicht die vereinbarten Rollladenkasten

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fensterfirma liefert nicht die vereinbarten Rollladenkasten
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Hast Du vielleicht einen Tipp, wie ich Handwerker möglichst höflich bzw. freundlich dazu bringen kann, eventuelle Ratschläge von mir anzunehmen?
Der war gut. Nein, das geht nicht. Bei den Gelernten kommst Du gegen ihren Schutzpatron, St. Schonimmerso, nicht an; und bei den nennen wir sie "Unerschrockenen" gibt es erstens eine Sprachbarriere linguistischer und zweitens eine ebensolche kultureller Art: ihre Herkunftsländer gehören oft zu den Überlebenden des Sozialismus, d.h. schon des Handwerkers Großvater war mangelwirtschaftsbedingte Improvisation gewohnt, in der gegenseitige Hilfe nicht nach Meisterbriefen fragt(e). Mit DIN, RAL & Co outet man sich da höchstens als lustiger Aktenmensch.
Glaube mir @11ant , haben wir alles gemacht (denken wir zumindest), trotzdem ist das Ergebnis suboptimal.
Ja, das glaube ich Dir und danke für den Hinweis - also: "Edit zu Beitrag #18: mein halbes Dutzend Tipps gab ich unter Ausschluß der Gewährleistung" :-)
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Hast Du vielleicht einen Tipp, wie ich Handwerker möglichst höflich bzw. freundlich dazu bringen kann, eventuelle Ratschläge von mir anzunehmen? Ich stelle mir das schon nicht ganz einfach vor. Eher die Art Fragen stellen, ob dieses und jenes nicht besser so und so sein sollte? Oder klare Forderungen stellen? Das muss so und so sein? Danke!
Da bringst du eher einem Bären das Tanzen bei.
 
S

Schlenk-Bär

3. zur Sicherheit selber ein wenig herumlesen, was beim Einbau beachtet werden sollte (wie auch zum WDVS gibt es allerlei Gutachter-Videos über Beispiele des Grauens);
5. Urlaubstage dafür einplanen, Präsenz auf der Baustelle zu zeigen - dafür siehe 3., denn den Erbsenzählkontrolletti zu spielen, der dann aber peinlich die falsche Norm zitiert, bringt außer seine Autorität zu zerlegen natürlich nichts.
Der war gut. Nein, das geht nicht. Bei den Gelernten kommst Du gegen ihren Schutzpatron, St. Schonimmerso, nicht an;
Wie passen diese Punkte dann zusammen? Ich kann mir das Herumlesen und die Urlaubstage sparen, wenn ich eh nicht intervenieren kann. Oder was verstehe ich nun nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben