Fensterbänke mit oder ohne Abtropfrille ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

dann mache ich halt Abstriche bei der Optik .
Ich sehe da keine Abstriche, die Rillen kriegen ja keine knallroten Kanten.

Das sind ja wahre Wunderrillen, die vom Wind bewegtes Wasser aufhalten!
Blödsinn, keine Wunder. Die Fensterbank ist längs geneigt, aber quer in der Waage >>> Folge: Niederschlag fließt in der Breite gleichmäßig ab. Das Laborideal von ruhigem Wind und entsprechend gerade fallendem Regen hat man aber selten. Der abgelenkte Schlagregen wird auf der Fensterbank entsprechend der Windrichtung zur Seite getrieben, also an einer Seite zur Laibung hin, und würde dort höher anbranden. Auf diesem Weg bietet sich ihm eine Rinne an, die einen Teil des Wassers abführt. Und zwar einen gar nicht so unerheblichen, da die Rinne mehrere Wasserschichthöhen tief ist. Nix Hexerei - ganz banal Fühsick oder wie das heißt.
Und wir reden gerade nicht über Aluminium-Fensterbänke!
Bei denen gibt eine Aufkantung zusätzlich Stabilität für den Überhang.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben