Fenster-Sonnenschutzfolie außen

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

Illo77

Moinsen,
denke mal das sollte das richtige Unterforum sein...

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Sonnenschutzfolien die selbstklebend sind und von außen auf die Fensterscheiben aufgebracht werden?
Gibt es ja in verschiedenen Ausführungen.

Wir suchen so etwas für die Fenster im Kinderzimmer und Schlafzimmer, denn dort ist es jetzt schon abends so stickig warm durch die Tagessonne dass es unerträglich ist, gut momentan kann man noch lüften und dann gehts einigermaßen (die Wärme die dann die Möbel, Fußbodenbelag usw abgeben erwärmt das ganze natürlich wieder etwas) aber im Sommer wirds richtig ätzend.

Rollläden sind momentan noch zu teuer für uns, da haben wir derzeit nicht das Budget für...Die Rollos die wir innen haben verhindern zwar dass die Sonne auf zb den Fußboden knallt und diesen erhitzt, aber zwischen Rollo und Scheibe entwickelt sich viel Hitze die dann im Raum steht...die Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann da natürlich auch nicht gegen an, ist ja nunmal keine Klimaanlage
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
generell kann ich sagen, das so eine Folie - bei guter Qualität - schon einiges an Wärme abhält. Wir haben eine solche Folie auf der Arbeit an einem relativ großem Fenster eines kleinen Flures. Da war es bevor die Folie angebracht wurde immer unerträglich warm. Die Folie hat eine deutliche Besserung gebracht.

Eine konkrete Empfehlung (Hersteller, Modell) kann ich dir aber leider nicht geben.
 
L

LorenzMainz

Moin moin, es ist etwas länger her, aber immer aktuell!

Also, Sonnenschutzfolien bringen den meisten Nutzen, wenn sie von Außen auf die Glasscheiben angebracht wurden. Ich persönlich kann nur von den Folien reden, die wir selbst verwenden. Dies sind qualitativ hochwertige Folien der Marke Llumar. Die Folien gibt es in verschiedenen Ausführungen. Wir verkleben die Folien ausschließlich von außen auf die Glasscheiben.

Privat kann ich von dem Nutzen der Sonnenschutzfolien in relativ kleinen Kinderzimmern in Frankfurt berichten, deren Fenster in Richtung Süden schauen.
Vor der Folierung der Fenster konnten die Kinder im Sommer keine Hausaufgaben in Ihren Zimmern machen. Nach der Folierung war es kein Problem mehr. Die Rollläden können oben bleiben, die Sonne blendet nicht mehr.
Der positive Nebeneffekt ist auch Blendschutz.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
11.06.2021Bodentiefe Fenster im OG ohne Brüstung Beiträge: 65
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
16.01.2018Aufpreis für farbige Fenster realistisch? Beiträge: 19
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
27.02.2015Einbruchsichere Fenster? Beiträge: 33
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
23.04.2018Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig? Beiträge: 52
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben