ᐅ Fenster in schwarz oder anthrazit? Aufheizproblematik
Erstellt am: 01.06.2024 19:46
Ari_tau 01.06.2024 19:46
Hallo,
wir würden gerne schwarze (richtig schwarz, 9005) für unser gesamtes Haus nehmen. Der Fensterbauer hat und abgeraten, da wir Südseite haben und die Fenster sich zu sehr aufheizen würden. Unsere Fenster sind recht groß: 4m Hebe-Schiebefenster mit Raffstore und Markise und 2m Flügelfenster mit Rollo.
Mich würde interessieren ob jemand hier Erfahrungswerte hat. Ist schwarz nochmal so viel schlimmer als Anthrazit? Und was könnte passieren wenn diese sich zu sehr aufheizen?
Danke Euch
wir würden gerne schwarze (richtig schwarz, 9005) für unser gesamtes Haus nehmen. Der Fensterbauer hat und abgeraten, da wir Südseite haben und die Fenster sich zu sehr aufheizen würden. Unsere Fenster sind recht groß: 4m Hebe-Schiebefenster mit Raffstore und Markise und 2m Flügelfenster mit Rollo.
Mich würde interessieren ob jemand hier Erfahrungswerte hat. Ist schwarz nochmal so viel schlimmer als Anthrazit? Und was könnte passieren wenn diese sich zu sehr aufheizen?
Danke Euch
Buchsbaum066 01.06.2024 20:13
Es kommt in erster Linie drauf an welche Fenster verbaut werden.
Ich würde keine schwarzen Fenster einbauen lassen. Kunststoff heizt sich immens bei schwarzer Oberfläche extrem auf.
Bei mir habe ich dunkelgrüne Aluminiumrollläden verbaut. An der Westseite mache ich die im Sommer wegen dem Hitzeschutz natürlich zu damit
es im Schlafzimmer angenehm bleibt. Aber anfassen kann man die Lamellen an der Innenseite dann nicht mehr.
Extrem heiß. Fenster in schwarz könnten sich durchaus verziehen, vor allem bei so großen Elementen.
Deswegen sind die Kühlkoffer bei den LKW auch weiß. Die würden wenn sie schwarz wären weich wie Käse.
Da ja in den Kunststofffenstern Metallkerne drin sind werden die sich auch ausdehnen.
Finger weg von schwarzen Fenstern.
Ich würde keine schwarzen Fenster einbauen lassen. Kunststoff heizt sich immens bei schwarzer Oberfläche extrem auf.
Bei mir habe ich dunkelgrüne Aluminiumrollläden verbaut. An der Westseite mache ich die im Sommer wegen dem Hitzeschutz natürlich zu damit
es im Schlafzimmer angenehm bleibt. Aber anfassen kann man die Lamellen an der Innenseite dann nicht mehr.
Extrem heiß. Fenster in schwarz könnten sich durchaus verziehen, vor allem bei so großen Elementen.
Deswegen sind die Kühlkoffer bei den LKW auch weiß. Die würden wenn sie schwarz wären weich wie Käse.
Da ja in den Kunststofffenstern Metallkerne drin sind werden die sich auch ausdehnen.
Finger weg von schwarzen Fenstern.
Schorsch_baut 01.06.2024 20:56
Dunkle Fensterrahmen machen wohl auch gerne Knackgeräusche, wenn sie nicht extrem gut produziert und sorgfältig eingebaut werden. Ich wäre auch skeptisch, ob die größere Erwärmung der Oberfläche die Kunststoffe nicht schneller altern lassen.
Ari_tau 02.06.2024 15:35
Buchsbaum066 schrieb:
Es kommt in erster Linie drauf an welche Fenster verbaut werden.Die Fenster sind Aluplast 8000, wie ich mir habe sagen lassen nicht das schlechteste Modell?
Ist denn zwischen Anthrazit und Schwarz nochmal so ein großer Unterschied?
nordanney 02.06.2024 18:55
Ari_tau schrieb:
Die Fenster sind Aluplast 8000Ja, sind völlig ok (ideal oder energeto, Aluminium oder normal?).Ari_tau schrieb:
Ist denn zwischen Anthrazit und Schwarz nochmal so ein großer Unterschied?Nein, ist beides thermisch schwierig (bzw. kann es sein). Ich persönlich habe nach dem letzten Hausbau im meinem jetzigen Haus auf die Modefarbe anthrazit verzichtet, da ich auf der Südseite tatsächlich zu viele Problem (verzogene Rahmen) hatte. Waren seinerzeit (keine 10 Jahre her) gute Veka Fenster. Ari_tau 02.06.2024 20:40
nordanney schrieb:
Ja, sind völlig ok (ideal oder energeto, Aluminium oder normal?).Es sind Ideal800, in KunststoffÄhnliche Themen