Fenster im Neubau: Dreifachverglasung mit Grünstich?

4,10 Stern(e) 7 Votes
WildThing

WildThing

Hallo liebes Forum,

ich hab da mal eine Frage an alle Häuslebauer!
Wir haben jetzt seit ein paar Tagen bei uns die Fenster drin und haben uns schon sehr gefreut. Leider sind wir jetzt etwas enttäuscht, weil die Fensterscheiben generell einen Grünstich haben. Wir hatten mit dem Fensterbauer leider nie über das Glas gesprochen, da wir gar nicht auf die Idee kamen das ein Fensterglas nicht richtig durchsichtig sein könnte.
Scheinbar haben wir aber ein "Thermoglas" mit Beschichtung bekommen. Uns gefällt das grün gar nicht, es lässt alles so diesig und uns selbst so "krank" wirken... :-( Es wirkt so als hätten wir das Glas einer leichten Sonnebrille als Fenster, anstatt "richtige" Fenster!

Wie ist das bei euren Fenstern?
Ist das bei 3fach Verglasung normal, das die irgendeinen Farbstich haben?

Meint ihr es stört nur jetzt so und wenn innen mal alles weiß gestrichen ist merkt man es nicht mehr so?

Viele sonnige Grüße!
 
Jochen104

Jochen104

Also unsere dreifach verglasten Fenster haben definitiv keinen Farbstich.
Und ich will auch auf jeden Fall die richtigen Farben sehen wenn ich nach draußen schaue.

Habt ihr mal mit eurem Fensterbauer diesbezüglich gesprochen bzw. in euer Angebot geschaut ob dort etwas entsprechendes drin steht?
 
WildThing

WildThing

Hmm... Wir haben inzwischen mit vielen Leuten gesprochen, einige meinen das ist normales Glas, aber je nach Hersteller und Herstellung enthält es mehr Eisenoxid, was die Scheiben grünlicher erscheinen lässt.

Im Angebot steht gar nichts vom Glas drin außer 3fach Verglasung und warmer Kante (und der U-Wert). Und mit dem Fensterbauer haben wir auch schon gesprochen, er meinte das Glas nimmt er schon immer her und bisher hat er noch nie Beschwerden gehabt.

Spiegeln eure Fenster auch so von außen?
Und habt ihr dann extra "Weißglas" bestellt?
 
W

Wastl

Bei uns spiegelt nichts und unser Glas hat keinen Grünstich. Bestellt haben wir wie du - 3 fach verglast mit U-Wert. ...
 
D

Doc.Schnaggls

Komische Sache Euer Grünstich...

Unsere Fenster sind auch dreifach verglast, haben aber keinerlei Farbstich.

Wie man in meinem Avatar sehen kann haben sie von außen allerdings auch einen gewissen Spiegeleffekt, was ich allerdings nicht als störend ansehe...
 
WildThing

WildThing

Hmm. Also ich finds auch sehr komisch...

Am Donnerstag wirds spannend, der Fensterbauer und der Fensterlieferant kommen und schauen sich die Fenster an. Mal schauen was dabei rauskommt...

Ich bin mir nicht sicher ob wir einfach eine schlechte Charge bekommen haben, das normal ist für 3fach Verglasung oder einfach die Glasqualität generell so unterschiedlich ist...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
13.04.2017U-Wert von Fenstern: 1,3 - rechnet sich eine Umrüstung? Beiträge: 16
25.06.2016Wie wichtig ist der U-Wert von Innenwänden? Beiträge: 12
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
30.08.2016Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig? Beiträge: 83
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
04.01.2016Bodenheizung: Liegen Schläuche dicht genug? Beiträge: 21
15.12.2019Porenbeton Außenwand vs. Energieeinsparverordnung Beiträge: 13
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
29.03.20232, oder 3-fach Verglasung im Neubau - 3-fach angeblich unnütze Ausgabe Beiträge: 20
02.09.201630cm starke Außenwand - Energieeinsparverordnung 2014-kompatibel? Beiträge: 13
06.11.2018Ytong-Energieeinsparverordnung 25cm Steindicke zulässig - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 17
22.08.2010Muss Eigenheim Traum bleiben? Beiträge: 15
13.03.2016Wie von KfW55 auf KfW40+ kommen? Beiträge: 23
08.03.2018Heizwärmebedarf KfW 55 / Kfw 70 und Verbrauchskosten Beiträge: 10
03.09.2019KFW40(plus) Standard Mehrfamilienhaus kann nicht erreicht werden Beiträge: 40
15.04.2019Fußbodendämmung - Fußbodenheizung Beiträge: 14
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
20.10.2016Fußbodenaufbau Neubau Einfamilienhaus kfW55 Beiträge: 24
13.07.2018Neubau eines Einfamilienhauses Einfamilienhaus 125qm in brandenburg Beiträge: 14
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
16.08.2021Material Außenwände und Innenwände (KfW 55 Standard) Beiträge: 41
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
02.11.2019Blockhaus in Vollholz oder Ständerbauweise - Erfahrungen? Beiträge: 80
25.04.2016Energiesparnachweis KfW55 -Ziel KfW40 - Frage: Schritte & Kosten Beiträge: 21
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
06.02.2013Bauträger sagt: Nicht noch mehr dämmen! Beiträge: 12
21.10.2011Dämmung Bodenplatte "Ja!" oder "Nein!" Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben