ᐅ Fassade risse 7 Jahre nach anstrich
Erstellt am: 27.04.21 10:41
Nida35a 28.04.21 09:10
wenn es aus fertigen Platten massiv gebaut ist, sind die Stöße elastisch verfugt, die sind jetzt äußerlich fester und bilden Risse, genauso Isolierplatten.
Da hatten wir gute Erfahrungen mit Relius Rissbeschichtung statt normaler Fassadenfarbe gemacht
Da hatten wir gute Erfahrungen mit Relius Rissbeschichtung statt normaler Fassadenfarbe gemacht
basti009 28.04.21 09:13
Ok, wir müssen uns aber keine Sorge um die Statik machen?
Bringt es etwas die Risse irgendwie zuzuspachteln? Wollen ungern wieder streichen lassen, wurde ja erst vor 7 Jahren gemacht..
Bringt es etwas die Risse irgendwie zuzuspachteln? Wollen ungern wieder streichen lassen, wurde ja erst vor 7 Jahren gemacht..
Mycraft 28.04.21 09:54
Da du ja ein neues Dach bekommen hast ist jetzt die Lastverteilung womöglich ganz anders als ursprünglich berechnet/angenommen. Aus dem Grund bilden sich jetzt auch Risse(gröstenteils kosmetischer Natur offenbar).
basti009 28.04.21 09:58
Mycraft schrieb:
Da du ja ein neues Dach bekommen hast ist jetzt die Lastverteilung womöglich ganz anders als ursprünglich berechnet/angenommen. Aus dem Grund bilden sich jetzt auch Risse(gröstenteils kosmetischer Natur offenbar).Ok danke. Die entscheidende Frage für mich ist, kann ich das so lassen oder sollen die Ritzen irgendwie zu gemacht werden?
Dachte an Regen - Feuchtigkeit - Frost der in die darunterliegende Dämmung eintreten könnte?
basti009 28.04.21 10:06
basti009 schrieb:
Ok danke. Die entscheidende Frage für mich ist, kann ich das so lassen oder sollen die Ritzen irgendwie zu gemacht werden?
Dachte an Regen - Feuchtigkeit - Frost der in die darunterliegende Dämmung eintreten könnte?Ergänzung: es handelt sich um ein Flachdach. basti009 01.05.21 11:47
Hier mal ein paar Bilder mit Maßstab:
Der Riss auf den ersten beiden Bildern ist der breiteste, wenn man ganz feste drückt, knarckst es an manchen Stellen ganz leicht und der Putz lässt sich minimal nach innen drücken. Rissbreite ca. 0,3 mm.
Bei allen anderen Rissen ist dies nicht der Fall.
Kann man das so lassen oder wie gehe ich am besten vor?

Der Riss auf den ersten beiden Bildern ist der breiteste, wenn man ganz feste drückt, knarckst es an manchen Stellen ganz leicht und der Putz lässt sich minimal nach innen drücken. Rissbreite ca. 0,3 mm.
Bei allen anderen Rissen ist dies nicht der Fall.
Kann man das so lassen oder wie gehe ich am besten vor?