Extrem hoher Pelletsverbauch (200kg in 3 Tagen) bei Kfw70 Mehrfamilienhaus!

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Extrem hoher Pelletsverbauch (200kg in 3 Tagen) bei Kfw70 Mehrfamilienhaus!
>> Zum 1. Beitrag <<

R

rudiherbert

Die Gleichung kann nicht aufgehen, weil zum einen der Primärenergiebedarf als Verbrauchswert genutzt wurde, zum anderen die Wohnfläche angesetzt wird, was nicht korrekt ist. Die Flächenangaben im Energieausweis beziehen sich auf die gesamte Fläche innerhalb der beheizten Hülle (errechnet über das Volumen multipliziert mit einem fixen Faktor). Ergo Nutzfläche. Natürlich ist auch das wieder wunderbar ungenau, weil der fixe Umrechungsfaktor ungewöhnliche/verschiedene Deckenhöhen nicht berücksichtigt.
Danke für eure tolle Hilfe!
Nun hab ich die korrekten Vorlauftemperaturen erhalten!
Fußbodenheizung Vorlauf im Heizraum 48Grad!
Fußbodenheizung Rücklauf im Heizraum 32 Grad!
In den Wohnungen kommt eine Fußbodenheizung Vorlauf von aktuell ca. 38 Grad an!
Das alles bei einer Außentemperatur von +2Grad!

Nochmals meine Frage:
Sind diese hohen Vorlauftemperaturen bei einem KfW70 Mehrfamilienhaus mit Wohnfläche ca. 550mw und Gebäudefläche von ca. 950m2 bei einer Pelletheizung korrekt?
Oder eher zu hoch, was den erhöhten Pelletverbrauch aktuell rechtfertigt!
(Beispiel mit 500kg Pellets im Sommer war vermutet! Pelletverbrauch von 2 To. Mitte Okt-Mitte Nov. korrekt!)

Ich möchte den HB darauf ansprechen, ob die Heizkurve/Abgleich korrekt ist oder ob er diese Anfangs "hauptsache schnell und richtig warm" eingestellt hat...

Besten Dank!
 
L

Legurit

Vielleicht nicht mit dem Wortlaut... sag lieber dass dir der Verbrauch sehr hoch vorkommt und dein Boden sehr warm ist und ob er als Fachmann sich vielleicht noch mal die Einstellungen angucken könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben