Estrich im Duschbereich sofort nach Einbringung aufheizen

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

Pädda

Hallo.
Im gesamten Haus ist bereits der Estrich gelegt, lediglich in den Duschbereichen der Bäder wurde er ausgespart. Das sollte besser der Fliesenleger machen.

Der Estrich im Haus war ein schnelltrocknender, der bereits seit 10 Tagen belegreif ist laut cm Messung des Estrichlegers. Funktionsheizen und Belegreifheizen ist entsprechend dokumentiert vom Sanitärmenschen.

In die Duschbereiche konnte wegen Bauverzögerungen leider erst gestern Estrich eingebracht werden, zumindest im EG. Jetzt ist der Estrich im Duschbereich des EG Bades drin. Es ist der Quick-Mix B03 Estrich/Beton, laut Verpackung. Der Fliesenleger sagte, dass die Heizung ruhig schon beim Einbringen des Estrichs bei 25 Grad Vorlauftemperatur laufen kann. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass ein Estrich an sich immer erst einige Tage ruhen soll, ehe die Vorlauftemperatur schrittweise erhöht wird, also aus meiner Sicht die Heizung komplett aus sein sollte.
Ich bin ein bisschen überfragt was ich machen soll bzw. ob ich den Fliesenleger einfach machen lassen soll.
Die nächste Frage wäre, nach wieviel Tagen die Vorlauftemperatur der Heizung erhöht werden soll. Der Fliesenleger meinte, er würde mir das zu gegebener Zeit sagen. Wobei er auch schon in 2 Tagen mit den Wandfliesen anfangen möchte. Bei dem vorher im gesamten Haus eingebrachten Estrich erhielt ich ein Aufheizprotokoll mit entsprechenden Gradzahlen und Tagen, dieses wurde entsprechend in der Heizung hinterlegt und ist durchgelaufen.
Könnt ihr mir eure Meinung dazu Mal schildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo, grundsätzlich sollte der Estrich nach dem Einbau eine Woche ruhen (zur Not 5 Tage). Bei heutigen Temperaturen, kann die Vorlauftemperatur ruhig 20 Grad betragen (25 halte ich für zu warm), wenn der Raum mit beheitzt wird, wovon ich ausgehe. Es darf keine Zugluft herrschen und der Teperaturunterschied zw. Vorlauftemperatur und Temperatur im Haus nich vielmehr als 10 bis 12 Grad. Dann sollte es risikolos funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben