Estrich Aufheizprotokoll mit externen Geräten oder Wärmepumpe?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Estrich Aufheizprotokoll mit externen Geräten oder Wärmepumpe?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Felix1117

Estrich Protokoll ist angefragt. War noch im Raum gestanden ob mit oder ohne Beschleuniger aber eigentlich hab ich keinen großen Zeitdruck.

Hab ich - Aussage war, dass es halt ist wie mit nem neuen Auto - auch das fährt 240 auf einer Autobahn wenn man es mit 0km vom Hof holt. Abraten tut einem trotzdem jeder

N

nordanney

Hab ich - Aussage war, dass es halt ist wie mit nem neuen Auto - auch das fährt 240 auf einer Autobahn wenn man es mit 0km vom Hof holt. Abraten tut einem trotzdem jeder
Dann ist der Heizi noch in der Vergangenheit hängegeblieben. Die großen und langen Einfahrzeiten bei Autos sind schon lange vorbei. Nicht direkt 100%, aber das tut dem Auto auch nach zwei Jahren nicht gut. Und so ist es auch bei der WP. Du startest sie und beginnt mit niedriger Temperatur, die sich dann über Tage langsam steigert. Wie das Auto, dass Du die ersten 500-1.000 km statt mit 240 "nur" mit 150-160kmh bewegst und Dich dann steigerst.
Und wenn Du dann auch noch auf 35-40 Grad Vorlauf gehst, bist Du 20-30 Grad unter dem maximal möglichen - also weit weg von 100%.

P.S. Wie startest Du den Gefrierschrank? Auch erst mit +5 Grad, dann nach ein paar Tagen mit 0 Grad usw.? Ist auch eine Wärmepumpe umgekehrt.

N

nordanney

Alos hab es bekommen, es wird schon bis auf 50° für 3-4 Tage geheizt
Tja, dann hast Du drei Möglichkeiten:

1. Aufheizen mit externen Geräten und hohe Stromkosten + Estrichleger gibt Gewährleistung auf den Estrich
==> korrektes Vorgehen mit sinnbefreiten Temperaturen...
2. Aufheizen mit WP + Estrichleger gibt Gewährleistung auf den Estrich
==> tatsächlich hohe Belastung für die WP mit sinnbefreiten Temperaturen
3. Aufheizen mit WP mit 5 Grad oberhalb der maximal geplanten Vorlauftemperatur (also wahrscheinlich mit 35 Grad)
==> entspannt für die WP mit deutlich geringeren Stromkosten + Estrichleger streitet jede Verantwortung bei Schäden am Estrich ab

Ich persönlich würde Nummer 3 wählen, aber dass ist eine Entscheidung, die Du selbst mit Dir ausmachen musst. Dazu will ich Dir auch nicht raten, sondern nur die Möglichkeiten aufzeigen für eine eigene Entscheidung.

P.S. Das erste Funktionsheizen dient dazu, den Estrich so zu belasten, wie es maximal möglich ist. Daher auch aus der Vergangenheit die hohen Temperaturen. Ich habe noch nie, solange ich die WP habe, mit mehr als 30 Grad geheizt (habe es zumindest bis -10 Grad nicht gesehen).

F

Felix1117

Ja ich sehe die Punkte ähnlich. Denke ich entscheide mich für Option 1 am Ende spare ich mir vielleicht 1000-1500€ für keine Gewährleistung und falls es doch zu Problemen kommt eine Menge Ärger

Zuletzt aktualisiert 13.01.2026
Im Forum Estrich gibt es 144 Themen mit insgesamt 1151 Beiträgen