Esszimmerstühle worauf sollte man achten?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Esszimmerstühle worauf sollte man achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffi33

Achtet vor allem darauf, dass die Höhe der Sitzfläche zum Tisch passt. Bei mir sind die Stühle (4 Beine mit Polsterfläche) etwas zu niedrig. Das hatte ich vor dem Kauf der Stühle in einem schwedischen Möbelhaus nicht bedacht. Mein Tisch ist von einem anderen Hersteller und wohl etwas höher als Möbelhausstandard.
Das geht mir genauso.. Unsere IKEA-Korbsessel sind mir mit dem neuen Tisch auch zu niedrig. Habe ständig irgendwelche (hässlichen) Sitzkissen genutzt. Habe nun extra einen neuen Sessel nur für mich bekommen… mit Sitzhöhe 53 cm.. jetzt passt es gut.
 
Y

ypg

@FrankChief
Man möchte meinen, dass Dir ein Möbelgeschäft gehört und Du alle Abteilungen durchgehst, Du Dir das Geld für Marktforschungsanalysen sparen willst und hier jedes erdenkliche Möbelstück abfragst, worauf man achten soll. Kommt Dir nicht einmal in den Sinn, Möbel anzufassen? Sich auf Stühle zu setzen?
Was mich interessiert: wird das bei Dir ein Sammelsurium an Vernunftsmöbeln oder geht es auch mal um Wohlgefallen?
 
Ibdk14

Ibdk14

Ist ja schon einiges gesagt worden hier. Ich schließ mich mal dem Probesitzen an. Bequemlichkeit ist das erste Kriterium. Dann natürlich die Optik. Zusätzlich die Sitzhöhe, Armlehnenhöhe beachten. Bei Armlehnenstühlen hast du den Nachteil, dass sie meist nicht ganz unter den Tisch geschoben werden können. Außerdem muss man die Stühle beim Aufstehen immer zurückschieben. Ohne Armlehnen kann man sich auch mal einfach seitlich vom Stuhl erheben. Wichtig ist auch noch die gesamte Breite des Stuhls. Je nach Tischbeinen passen nur zwei Stühle an die Längsseite. Wir haben einen Innenfuß am Tisch, daher passen da auch drei bis vier Stühle an die Länge von 2,3 Metern. Drehstühle (auch mit Lehnen) sind praktisch zum Aufstehen, aber ich hab bisher noch keine gefunden, die mir optisch gefallen. Diese ausgestellten schrägen Beinchen sehen sehr merkwürdig aus für mich. Unsere Stühle sind von Lübke und nun schon über 30 Jahre im Gebrauch, massive Erle mit Sitzfläche aus Stoff. Passt für uns, aber hilft dir nun nicht wirklich weiter. Also geht in's Möbelhaus und schaut euch um und testet!

Ach ja - vergessen: Wichtig ist für mich auch, dass die Stühle sich gut bewegen lassen. Manche sind sehr schwer oder man kann sie nur mit beiden Händen verschieben, weil es keine Griffkante/-fläche gibt. Ausprobieren!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben